1 Meter Neuschnee? Eiswand rollt auf Deutschland zu – Arktischer Winter im Februar möglich


Nach einem deutlich zu warmen Beginn des Januars kehrt der Winter nun mit Wucht nach Deutschland zurück! Aber es könnte noch viel heftiger werden! Meteorologen deuten an, dass es in diesem Winter doch noch einmal richtig kalt werden kann. Im Augenblick schneit es in Deutschland dank einer Schnee-Walze aus dem Osten. Droht nun im Februar sogar ein arktischer Winter in Deutschland?

Deutschland wird vom Schnee verwöhnt – und zittert vor der Eiswand

Gerade erst haben die Schneefälle in Deutschland eingesetzt und bereits zu ziemlichen Problemen auf den deutschen Straßen geführt. An diesem Wochenende sollen die Niederschläge bis in die Niederungen als Schnee fallen. Nachdem am Freitag bereits in Süddeutschland, in Nordrhein-Westfalen und Bayern Schnee gefallen war, wird am Samstag vor allem der Osten Deutschlands mit ergiebigen Schneefällen rechnen müssen. Diplom-Meteorologe Dominik Jung kündigt in diesem Zusammenhang ein neues Schneetief aus Osteuropa an. Diese Schneefälle werden vor allem den Osten Deutschlands betreffen und bis zur deutschen Hauptstadt Berlin reichen. Im Lauf der Nacht zum Sonntag soll das Schneetief sich dann immer weiter in Richtung Mitte von Deutschland bewegen. Auch dabei soll der Schnee bis in die Niederungen fallen. Weitere Schneefälle soll es dann auch am Sonntag geben. In manchen Gegenden müsse man laut Prognose von Dominik Jung mit Schneemengen zwischen 15 und 25 Zentimetern rechnen. Deshalb sei auch mit Problemen im Straßenverkehr zu rechnen.

Wettermodelle gehen von ergiebigen Schneefällen aus

Die verschiedenen Modelle der Wettervorhersage gehen offenbar von reichlich Schnee bis zum Ende des Monats aus. Im Erzgebirge könnten in den kommenden 10 Tagen ein Meter Neuschnee fallen, doch auch im Harz können sich die Wintersportler auf bis zu 50 Zentimeter Schnee einstellen. Lediglich das amerikanische Wettermodell geht von ein wenig geringeren Schneemengen aus. In einigen Gebieten könnte es in den kommenden Stunden auch zu Eisregen kommen. In den Niederungen wird die weiße Pracht voraussichtlich nicht lange anhalten, zumal die Temperaturen der nächsten Tage auch immer wieder über dem Gefrierpunkt liegen werden. Zuletzt gab es Gerüchte, dass wegen des Zusammenbruchs des Polarwirbels ein arktischer Winter in Deutschland droht. Dieses Szenario scheint nach Worten von Dominik Jung allerdings nicht zu drohen. Stattdessen soll das nasskalte Wetter wohl zunächst auch im Februar weiter anhalten, bevor die Temperaturen dann Mitte des Monats sogar wieder ansteigen sollen. Wie es scheint, bleibt Deutschland ein arktischer Winter in diesem Jahr erspart.

Beliebteste Artikel Aktuell: