1455 Neuinfektionen in Deutschland! Robert-Koch-Institut meldet aktuelle Corona Zahlen!


Wie es scheint können die augenblicklichen Maßnahmen nicht viel gegen das Coronavirus ausrichten. Denn auch am Mittwoch meldete das Robert-Koch-Institut (RKI) deutlich mehr als 1.000 Neuinfektionen mit dem gefährlichen Virus. Diesmal wurden 1.455 infizierte Personen entdeckt. Damit gibt es in Deutschland erstmals seit dem 25. Mai 2020 insgesamt wieder mehr als 11.000 aktive Fälle des Coronavirus im gesamten Bundesgebiet.

Zahl der aktiven Corona-Fälle steigt weiter

Anscheinend sind die ganzen Lockerungen hinsichtlich des gefährlichen Coronavirus in Deutschland doch ein wenig zu weit gegangen. Denn nun ist die Zahl der aktiven Corona-Fälle tatsächlich wieder auf über 11.000 Fälle angestiegen. Dies war zuletzt am 25. Mai 2020 der Fall. Im Verlauf des Monats Juni war die Zahl der aktiven Fälle zeitweise auf 5.000 gesunken. Mit den heute gemeldeten 1.455 Neuinfektion haben sich insgesamt 218.519 Menschen mit dem heimtückischen Virus angesteckt. Nach Schätzung des RKI haben jedoch bereits 198.800 Menschen die Infektion komplett überstanden. In den letzten 24 Stunden wurden wieder weitere 6 Todesopfer des Virus gemeldet.

Damit steigt die Zahl der Opfer in Deutschland auf 9.207 an.

R-Wert – wie ist die Entwicklung?

Zudem hatte nun auch Gesundheitsminister Spahn sich besorgt über die aktuelle Situation gezeigt. Vor allem kritisierte er, dass die Leute damit angefangen hätten die Gefahr durch das Virus zu unterschätzen. Man darf gespannt sein, wie sich die Zahlen weiter entwickeln, wenn in den nächsten Tagen weitere Bundesländer nach den Sommerferien die Schulen eröffnen. Die Reproduktionszahl, kurz R-Wert, lag nach RKI-Schätzungen mit Datenstand 12.8., 0 Uhr, in Deutschland bei 0,88 (Vortag: 0,97). Das bedeutet, dass ein Infizierter im Mittel etwas weniger als einen weiteren Menschen ansteckt. Der R-Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen etwa eineinhalb Wochen zuvor ab.

Zudem gibt das RKI ein sogenanntes Sieben-Tage-R an. Es bezieht sich auf einen längeren Zeitraum und unterliegt daher weniger tagesaktuellen Schwankungen. Nach RKI-Schätzungen lag dieser Wert mit Datenstand 12.8., 0 Uhr, bei 1,04 (Vortag: ebenfalls 1,04). Er zeigt das Infektionsgeschehen von vor 8 bis 16 Tagen.

Beliebteste Artikel Aktuell: