3 Corona-Tote in Seniorenheim! Alle 100 Mitarbeiter in Quarantäne – wer pflegt nun die Senioren?


Pflegenotstand im Altenheim: Sämtliche 100 Mitarbeiter in Seniorenheim müssen in Corona-Quarantäne! Katastrophenschutz übernimmt Notbetreuung der 93 Heimbewohner um die Pflege der Senioren zu sichern! Dramatische Zustände im Heim!

3 Tote und mindestens 36 Infizierte!

Am Donnerstag wendete sich die Betreibergesellschaft des Seniorenheims Haus Sankt Monika in Sankt Augustin mit einem Hilferuf an die Behörden: Nachdem bereits zu Wochenbeginn zahlreiche Bewohner und Mitarbeiter in dem Heim an Corona erkrankt waren und auch mindestens drei Senioren verstorben waren, wurde heute bekannt, dass inzwischen 36 Mitarbeiter positiv auf COVID-19 getestet wurden und die übrigen der 100 Mitarbeiter aufgrund des direkten Kontaktes mit den Infizierten nach WDR-Informationen ebenfalls in Quarantäne geschickt wurden. Da ein kurzfristiger Aufruf der Stadtverwaltung zur Unterstützung durch neues Pflegepersonal keine Wirkung zeigte, rückte am Abend der Katastrophenschutz an, um vorrübergehend die Betreuung der Bewohner sicherzustellen.

Helfer in Schutzkleidung übernehmen die Pflege!

Eine Einheit des Sanitätsdienstes des Malteser Hilfsdiensts fuhr am späten Abend an dem Heim in Sankt Augustin Mitte vor. Helfer mit Schutzkleidung betraten das Gebäude und kümmern sich nun heute Nacht und am Karfreitag um die Senioren, bis der Betreiber ausreichend Personal organisiert hat, um die Pflege wieder selbst gewährleisten zu können.

Beliebteste Artikel Aktuell: