4. Impfung weitgehend nutzlos? Ernüchternde Studienergebnisse aus Israel!


In Deutschland laufen die Drittimpfungen auf Hochtouren, nachdem sich 30 Millionen Bundesbürger bis Ende Dezember impfen gelassen hatten, sollen weitere 30 Millionen Deutsche bis Ende Januar geboostert werden. Unterdessen haben in Israel bereits einige Patienten die 4. Corona-Impfung erhalten. Allerdings scheint der Nutzen einer weiteren Impfung gering zu sein.

Booster-Impfung hilft Omikron einzudämmen

In Deutschland sollen möglichst viele Bundesbürger geboostert werden, um eine weitere Verbreitung der Omikron-Variante zu verhindern. Denn die Booster-Impfung sorgt dafür, dass sich das Virus weniger stark verbreiten kann. Unterdessen bekommen in Israel ältere Menschen über 60 Jahre und Personal des Gesundheitswesen nun bereits eine 4. Impfung. Es liegen bereits neue Daten darüber vor, wie wirksam die vierte Spritze ist. Und hier sind die Hoffnungen der Wissenschaftler offensichtlich enttäuscht worden. Angeblich soll eine 4. Dosis die Anzahl der Antikörper im menschlichen Körper eine Woche nach der Impfung verfünffachen. Dieses Ergebnis hatte der israelische Ministerpräsident Neftali Bennet am 4. Januar 2022 bei einem Besuch des Schiba-Krankenhauses in der Nähe von Tel Aviv bestätigt. So bezeichnete Bennet die vierte Impfung als “sicher und effektiv.“ Die Nebenwirkungen seien ähnlich wie nach der dritten Impfung verlaufen, heißt es in der Studie. Ein wenig enttäuschter zeigte sich die Studienleiterin Gili Regev. Sie bezeichnete den Anstieg der Antikörper nach der 4. Impfung als “gut, aber nicht genug.“ Denn nach Ansicht der Studienleiterin sei es keine Option alle 4 Monate erneut zu impfen.

Impfungen sollen fortgesetzt werden

Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben 20.000 Personen eine vierte Dosis des Impfstoffs in Israel erhalten. Außerdem hatten sich etwa 100.000 Personen für einen 4. Impftermin angemeldet. Auch in Deutschland werden zum Teil bereits 4. Impfungen vorgenommen. So berichtet beispielsweise das “Hamburger Abendblatt” davon, dass in der Hansestadt niedergelassene Ärzte, Krankenhausärzte und Pflegekräfte bereits zum zweiten Mal geboostert werden. Allerdings sei dieses Impfangebot lediglich freiwillig. Für die Impfung werde der Impfstoff von Moderna benutzt, da dieser verfügbar sei und in große Mengen zur Verfügung stehe. Die Ständige Impfkommision (Stiko) hat bisher noch keine Empfehlung für eine 4. Impfung abgegeben. Experten nehmen allerdings an, dass es auch in Deutschland wohl bald zu 4. Impfungen gegen das Coronavirus kommen wird.

Beliebteste Artikel Aktuell: