4 Löwen positiv auf Delta-Variante getestet! Zoo-Tiere mit Corona infiziert – so ansteckend ist das Virus!


Nasen- oder Rachentest? Kein Witz – vier Löwen wurden in einem Zoo POSITIV auf die Corona-Delta Variante getestet! Das Virus ist so aggressiv, dass es selbst Zootiere infiziert! Können die Tiere wiederum Menschen infizieren?

Zoo-Löwen positiv auf Corona getestet

Ein Zoo in Utah hat mitgeteilt, dass vier seiner Löwen positiv auf die COVID-19-Delta-Variante getestet wurden, aber in der Ausstellung bleiben werden. Am Montag gab der Hogle Zoo in Utah eine Pressemitteilung auf Facebook heraus, nachdem er festgestellt hatte, dass sich die Löwen mit dem Virus infiziert hatten. Die Diagnose wurde bestätigt, nachdem Nasenabstriche, die an das National Veterinary Services Laboratory geschickt wurden, positiv für die Delta-Variante zurückkamen, so die Zoobehörde. Obwohl die Nasenabstriche “freiwillig im Rahmen eines Trainings gesammelt wurden”, erklärten die Verantwortlichen des Zoos, dass sie nicht wissen, wie sich die Löwen mit dem Virus infiziert haben.

Wie ist die Gefahr für den Menschen?

“Die Gesundheit und Sicherheit des UHZ-Personals, der Tiere und der Besucher sind weiterhin unser wichtigstes Anliegen”, heißt es in der Pressemitteilung. “Vor diesen positiven Fällen bei den Löwen hat das UHZ einen strengen COVID-19-Sicherheitsplan für die Tierpflege aufgestellt”, heißt es in der Pressemitteilung weiter. “Bestehende Protokolle wie erhöhte PSA (persönliche Schutzausrüstung), geregelte Mitarbeiterbeteiligung, verstärkte Reinigungsverfahren und Gesundheitsüberwachung des Personals werden weiterhin durchgesetzt.”

Keine Gefahr für die Öffentlichkeit

In der Pressemitteilung heißt es weiter: “Die afrikanischen Löwen werden weiterhin ausgestellt, da keine Gefahr für die Öffentlichkeit bekannt ist. Die Freiluftanlage ist so konzipiert, dass sie ihre natürliche Umgebung in der freien Wildbahn bestmöglich nachahmt, so dass die Tiere aus sicherer Entfernung beobachtet werden können.”

Beliebteste Artikel Aktuell: