400.000 neue russische Soldaten! Putin plant riesige Mobilisierung – fliehen jetzt noch mehr Russen?


Putin plant 400.000 neue “Freiwillige” für den Kampf zu rekrutieren! Noch mehr Menschenmaterial für seine Schlachtbank an der Front? Zwar kann Putin viel Masse in den Krieg werfen, aber mittlerweile nur noch wenig klasse! Durch die hohen Verluste der Russen sind die Reihen der gut ausgebildeten Soldaten extrem gelichtet worden, viele erfahrene Kämpfer sind gefallen – nun sollen unerfahrene “Zivilisten” den Krieg für Putin gewinnen – kann das gelingen, oder fliehen nun noch mehr Russen aus dem Land? Hier alles zu Putins riesiger Mobilisierung:

Putin will weitere 400.000 Soldaten mobilisieren!

Nach Angaben des britischen Verteidigungsministeriums wird Russland bei seinen Plänen, in diesem Jahr bis zu 400.000 Soldaten zu rekrutieren, um seine Reihen im Rahmen einer groß angelegten Rekrutierungskampagne aufzufüllen, wahrscheinlich auf Hürden stoßen. In seiner jüngsten Bewertung des Konflikts in der Ukraine, der sich am 24. Februar zum ersten Mal jährte, erklärte das Ministerium, dass russische Medienberichte darauf hindeuten, dass die Behörden eine “große militärische Rekrutierungskampagne” vorbereiten, mit dem Ziel, 400.000 zusätzliche Soldaten zu rekrutieren.

Der russische Präsident Wladimir Putin kündigte im September 2022 eine Teilmobilisierung an und erklärte, Russland wolle 300.000 Reservisten und ehemalige Militärangehörige mit “bestimmten militärischen Spezialisierungen und einschlägiger Erfahrung” ansprechen. Im Oktober behauptete er, dass diese Rekrutierungskampagne abgeschlossen sei, aber seither gehen Militärbeobachter davon aus, dass die russischen Truppen, die in der Ukraine kämpfen, durch eine verdeckte Einberufung verstärkt werden, weil er die Gegenreaktion fürchtet, die eine umfassende Mobilisierung auslösen könnte. “Es besteht die realistische Möglichkeit, dass diese Unterscheidung in der Praxis verwischt wird und dass die regionalen Behörden versuchen werden, die ihnen zugewiesenen Rekrutierungsziele zu erreichen, indem sie Männer zwingen, sich zu melden”, so das Ministerium.

Beliebteste Artikel Aktuell: