6 Dinge die Virusexperten jetzt auf keinen Fall tun würden!


60 Prozent der Virenexperten würden diese 6 Dinge im Moment nicht tun, zeigen Daten. Würden sie drinnen essen? Ins Kino gehen? Eine Hochzeit im Haus besuchen? Finden Sie heraus, was sie gesagt haben.

Das würden Virusexperten aktuell nicht tun

Der Sommer 2021 war nicht gerade das, was sich viele von uns erhofft hatten. Wochenlang steigende Impfraten und rückläufige COVID-Fälle im Frühjahr ließen viele von uns einen Sommer mit mehr Freiheiten erwarten: Essen in Restaurants, sorgloses Reisen und Zusammenkünfte mit Freunden und Familie zu längst überfälligen Jubiläumsfeiern. Doch schon bald drehten sich diese Statistiken in die entgegengesetzte Richtung, als die Delta-Variante Fuß fasste; stattdessen begannen die Fallzahlen zu steigen und die Impfraten zu sinken. In letzter Zeit müssen sich viele von uns erneut fragen, ob Aktivitäten, die wir für sicher hielten, angesichts der aktuellen Delta-Welle wirklich sicher sind. Um einen Einblick in diese Frage zu bekommen, hat STAT News im August fast 30 Epidemiologen, Immunologen und andere Experten für Infektionskrankheiten in den USA befragt, was sie für risikoarm halten und wovon sie sich fernhalten würden, da die Deltafälle weiter ansteigen. Es gab zwar einige Aktivitäten, die die meisten von ihnen für relativ sicher hielten – wie einen Haarschnitt oder den Besuch einer großen Veranstaltung im Freien -, aber es gab auch sechs Dinge, von denen die Virusexperten größtenteils sagten, dass sie sie im Moment nicht tun würden, insbesondere nicht ohne Maske. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, welche das sind.

6.

Eine nicht lebensnotwendige Auslandsreise antreten

Virusexperten, die es nicht tun würden: 59 Prozent (16 von 27)

Dr. Carlos del Rio, Professor für Epidemiologie und globale Gesundheit an der Rollins School of Public Health der Emory University in Atlanta, erklärte gegenüber STAT, dass er seit Beginn der Pandemie zweimal seine Mutter in Mexiko besucht habe, aber jetzt nicht mehr reisen würde. “Ich bin sehr vorsichtig, wenn ich reise”, schrieb er der Nachrichtenagentur per E-Mail. “Zum jetzigen Zeitpunkt werde ich nicht [nach Mexiko] reisen. Vielleicht fahre ich später im Jahr.”

Carl Bergstrom, Evolutionsbiologe an der University of Washington, und William Hanage, PhD, Epidemiologe an der T.H. Chan School of Public Health in Harvard, sagten beide, dass sie derzeit keine internationalen Reisen unternehmen würden, da sie befürchten, im Falle einer Änderung der Beschränkungen stecken zu bleiben.

5. Besuchen Sie eine Hochzeit oder einen anderen religiösen Gottesdienst in einem Gebäude

Virusexperten, die es nicht tun würden: 59 Prozent (16 von 27)

Auf die Frage an die Virenexperten, ob sie eine Hochzeit oder einen Gottesdienst in einem geschlossenen Raum besuchen würden, gab STAT an, dass es sich um eine Veranstaltung handeln würde, bei der sie den Impfstatus der anderen Teilnehmer nicht kennen, was die Experten zu einem Nein zu bewegen schien.

Saskia Popescu, PhD, Spezialistin für Infektionskrankheiten und Assistenzprofessorin im Bioabwehrprogramm der George Mason University, sagte, dass sie selbst mit einer Maske nicht zu einer Hochzeit gehen würde. Die Notfallmedizinerin Uché Blackstock, Gründerin und Geschäftsführerin von Advancing Health Equity, sagte, sie würde im Moment keine großen Veranstaltungen besuchen, auch nicht solche, die im Freien stattfinden.

4. Essen Sie drinnen in einem Restaurant

Virusexperten, die es nicht tun würden: 67 Prozent (18 von 27)

Nach den Ergebnissen von STAT war das Essen in geschlossenen Räumen für viele der befragten Experten ein komplexes Thema. Sechs gaben an, dass sie drinnen essen würden oder dies außerhalb der Öffnungszeiten tun würden, und drei weitere sagten, dass sie drinnen essen würden, aber eine Maske tragen würden, wenn sie nicht essen oder trinken würden.

Dr. Saad B. Omer, Direktor des Yale Institute for Global Health, sagte, er würde drinnen essen, wenn das Restaurant einen Nachweis über die Impfung verlangen würde. Viele stimmten jedoch mit dem Epidemiologen John Brownstein, Chief Innovation Officer am Boston Children’s Hospital, überein, dass sie “wenn möglich draußen essen” würden.

3. Ins Kino gehen

Virusexperten, die es nicht tun würden: 81 Prozent (22 von 27)

Während Shweta Bansal, PhD, eine außerordentliche Professorin für Biologie an der Georgetown University, diese Aktivität als “nicht essenziell” bezeichnete und sagte, sie würde es im Moment nicht tun, sagten Hanage und Florian Krammer, ein Immunologe an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai, dass sie ins Kino gehen würden, aber eine Maske tragen würden.

2. Schicken Sie einen geimpften Teenager ohne Maske zur Schule

Virusexperten, die es nicht tun würden: 89 Prozent (24 von 27)

Die meisten Virenexperten gaben an, dass sie einen geimpften Teenager nur dann in die Schule schicken würden, wenn Masken vorgeschrieben wären, aber es gab einige komplexe Antworten auf diese Frage, berichtet STAT.

Am einen Ende des Spektrums stand Dr. Michael Osterholm, Direktor des Zentrums für Infektionsforschung und -politik der Universität von Minnesota, der sagte, dass er geimpfte Teenager ausdrücklich eine N95-Maske tragen lassen würde, da Stoffmasken nicht vor einer so ansteckenden Variante wie Delta schützen.

Am anderen Ende des Spektrums stand Ellen Foxman, MD, eine Immunologin an der Yale University. Sie sagte, sie würde einen geimpften Teenager in bestimmten Situationen in eine Schule ohne Maskenpflicht schicken. “Wenn die Schule verlangt, dass alle Schüler und Mitarbeiter geimpft sind, hätte ich überhaupt kein Problem damit, keine Masken zu tragen”, sagte sie und merkte an, dass sie eher dazu neigen würde, dies zu tun, wenn es eine niedrige COVID-Übertragungsrate in der Gegend gäbe und wenn es in ihrem Haushalt keine Personen mit hohem Risiko gäbe.

1. Schicken Sie ein ungeimpftes Kind ohne Maske in die Schule

Virusexperten, die es nicht tun würden: 100 Prozent (27 von 27)

Auf die Frage, ob sie ein ungeimpftes Kind ohne Maske in die Schule schicken würden, waren sich die Virenexperten einig. “NEIN!!! Als Eltern und Kinderarzt ist das eine schreckliche Idee”, schrieb Andrew Pavia, MD, Leiter der Abteilung für pädiatrische Infektionskrankheiten an der Universität von Utah, an STAT. Del Rio sagte, er würde sein ungeimpftes Kind aus jeder Schule nehmen, die keine Maskenpflicht hat, und Paul Offit, MD, Spezialist für pädiatrische Infektionskrankheiten am Children’s Hospital of Philadelphia, antwortete einfach: “Gott, nein.”

Beliebteste Artikel Aktuell: