98 Prozent der Menschen mit Alzheimer entwickeln dieses Symptom zuerst!


98 Prozent der Menschen mit Alzheimer entwickeln dieses Symptom zuerst, so eine Studie. Gefährdete Menschen sollten besonders auf dieses Demenzsymptom achten.

Demenz – sechtshäufigste Todesursache!

Derzeit leben mehr als sechs Millionen Amerikaner mit der Alzheimer-Krankheit (AD), einer Form der Demenz, die das Gedächtnis und die Fähigkeit, normal zu funktionieren, beeinträchtigt. Sie ist die sechsthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten und auch in der EU weit verbreitet, aber wie genau sie sich entwickelt, kann bei jedem Menschen anders sein. Eine neue Studie hat nun herausgefunden, dass bei Menschen mit Alzheimer-Demenz im Spätstadium (LOAD) – d. h. bei denen die ersten Symptome nach dem 65. Lebensjahr auftreten – 98 % der Patienten zuerst ein Symptom entwickeln. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welches Symptom in Fällen mit spätem Auftreten vor anderen auftreten kann und wie man es erkennt.

Bei spät einsetzender Demenz treten bei 98 Prozent der Patienten Depressionen als erstes Symptom auf.

Experten berichten seit langem, dass die Mehrheit der Demenzfälle mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen beginnt. Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass bei der Alzheimer-Krankheit im Spätstadium – definiert als Fälle, in denen die ersten Symptome nach dem 65.

Laut einer 2017 in der Fachzeitschrift BMJ Open veröffentlichten Studie treten Depressionen als erstes Symptom der Alzheimer-Krankheit im fortgeschrittenen Stadium fast genauso häufig auf wie kognitive Beeinträchtigungen – eine Tatsache, die sie von den früh auftretenden Fällen der Krankheit unterscheidet. “Wir fanden heraus, dass Depressionen und kognitive Beeinträchtigungen die ersten Symptome waren, die bei 98,5 Prozent und 99,1 Prozent der Personen in einer Studie mit Alzheimer im Spätstadium (LOAD) und bei 9 Prozent bzw. 80 Prozent im Frühstadium (EOAD) auftraten”, schrieb das Team.

Diese Daten deuten darauf hin, dass Depressionen bei der überwiegenden Mehrheit der spät auftretenden Alzheimer-Fälle als zusätzliches erstes Symptom auftreten, während sie bei den früh auftretenden Fällen relativ selten als erstes Symptom auftreten. Dies ist von besonderer Bedeutung, da das National Institute on Aging schätzt, dass 90 Prozent der Alzheimer-Fälle als spät auftretende Fälle gelten.

Depressionen können bei Alzheimer-Patienten anders aussehen.

Obwohl Depressionen im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit als häufig angesehen werden, kann es schwieriger sein, sie zu erkennen als Depressionen in der Allgemeinbevölkerung. “Es kann schwierig sein, eine Depression bei einem Alzheimer-Patienten zu erkennen, da die Demenz einige der gleichen Symptome hervorrufen kann”, erklärt die Alzheimer’s Association. “Außerdem ist es für Menschen mit Alzheimer aufgrund der kognitiven Beeinträchtigung oft schwierig, ihre Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Schuldgefühle und andere mit Depressionen verbundene Gefühle zu artikulieren”, so die Experten. Zu den gemeinsamen Symptomen von Depression und Demenz gehören Apathie, Verlust des Interesses an Aktivitäten, sozialer Rückzug, Isolation, Konzentrationsschwierigkeiten und Denkstörungen.

Die Organisation weist auch darauf hin, dass Depressionen im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit etwas anders aussehen können als Depressionen in der Allgemeinbevölkerung. Depressionen bei Alzheimer-Patienten können weniger schwerwiegend sein, kürzer andauern oder in kurzen Abständen auftreten. Bei Alzheimer-Patienten mit Depressionen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie über Selbstmord reden oder einen Selbstmordversuch unternehmen, geringer als bei anderen Menschen mit Depressionen.

Die Behandlung von Depressionen kann dazu beitragen, das Fortschreiten von Alzheimer zu verlangsamen.

Bei Alzheimer-Patienten verbinden sich abnormale Mengen von Amyloid – einem natürlich vorkommenden Protein – zu Plaques, die sich zwischen den Neuronen im Gehirn ablagern. Dies stört die Zellfunktion und trägt zu kognitiven Beeinträchtigungen bei, so die Experten. Laut Harvard Health Publishing gibt es Hinweise darauf, dass bei depressiven Menschen mit abnormalen Amyloidwerten im Gehirn die kognitiven Fähigkeiten schneller abnehmen, was sich auch auf das Gedächtnis und das Denken auswirkt.

“Unsere Forschung ergab, dass selbst geringe Amyloidablagerungen im Gehirn die Beziehung zwischen Depressionssymptomen und kognitiven Fähigkeiten beeinflussen können”, sagte Jennifer Gatchel, HMS, Assistenzprofessorin für Psychiatrie und geriatrische Psychiaterin am Mass General. “Dies lässt die Möglichkeit aufkommen, dass Depressionssymptome in klinischen Studien zur Verzögerung des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit ein Ziel sein könnten. In diesem Bereich ist weitere Forschung erforderlich”, sagte sie.

Gatchel fügt hinzu, dass Depressionen “zu den frühen Veränderungen in den präklinischen Stadien von Demenzsyndromen gehören können” und dass ihre Erkennung “ein klinisches Fenster für die genaue Beobachtung von Risikopersonen und für mögliche Interventionen zur Verhinderung oder Verlangsamung des kognitiven Verfalls” schaffen könnte.

Eine Behandlung kann die Lebensqualität von Alzheimer-Patienten verbessern.

Die Erkennung von Depressionen ist der erste Schritt zu deren Behandlung. Bei Alzheimer-Patienten kann dies jedoch eine eigene Reihe von Herausforderungen mit sich bringen. “Wegen der Komplexität der Diagnose von Depressionen bei Alzheimer-Patienten kann es hilfreich sein, einen geriatrischen Psychiater zu konsultieren, der auf die Erkennung und Behandlung von Depressionen bei älteren Erwachsenen spezialisiert ist”, empfiehlt die Alzheimer’s Association.

Sie fügen hinzu, dass das National Institute of Mental Health eine eigene Reihe von Richtlinien für die Diagnose von Depressionen bei Alzheimer-Patienten aufgestellt hat. “Obwohl die Kriterien den allgemeinen Diagnosestandards für schwere Depressionen ähneln, wird der Schwerpunkt weniger auf verbale Äußerungen gelegt und Reizbarkeit und soziale Isolation einbezogen”, so die Experten.

Sobald die Diagnose gestellt ist, profitieren viele Alzheimer-Patienten von einer Kombination aus Medikamenten, Beratung und Lebensstilmaßnahmen, einschließlich der “schrittweisen Wiederaufnahme von Aktivitäten und Menschen, die Freude bereiten”.

Sprechen Sie noch heute mit Ihrem Arzt darüber, ob ein Screening oder eine Behandlung für Sie in Frage kommt.

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