Abi-Reise mit Folgen – 92 Schüler müssen wegen Corona-Fall auf Abschlussfahrt in Quarantäne


Diese Abireise hat jetzt ein unerwartetes Nachspiel. Denn jetzt endete die Abschlußfahrt für insgesamt 92 Schüler in Quarantäne. Einer der Schüler war nach der Rückkehr von der Reise nach Griechenland positiv auf das gefährliche und hochansteckende Coronavirus getestet worden.

Abireise nach Korfu endete in Quarantäne

Abiturienten mehrerer Abschlußklassen der Gymnasien von Grafing und Vaterstetten hatten zur Feier ihres Abiturs eine 10-tägige Abschlußfahrt auf die griechische Insel Korfu geplant. Ende Juni reiste die Gruppe von insgesamt 92 Personen dann nach Griechenland. Nun wird bekannt, dass die Teilnehmer an dieser Abschlußfahrt kaum auf die Einhaltung von Sicherheitsabständen geachtet hätten. Dies schildert ein Augenzeuge nun gegenüber dem Fernsehsender RTL. Und dieses Verhalten hatte anscheinend verheerenden Folgen! Nach der Rückkehr wurde nämlich ein Schüler positiv auf das Coronavirus getestet. Aus diesem Grund mussten anschließend alle 92 teilnehmenden Schüler der Reise in Quarantäne.

Gesundheitsamt im Streß wegen Abireise

Auf der Rückreise hatte einer der Schüler Symptome des Coronavirus gezeigt und sich nach der Rückkehr sofort testen gelassen. Nach Aussagevon Evelyn Schwaiger, der Sprecherin im Landratsamt Ebersberg, sei dieser Test dann positiv ausgefallen. Deshalb wurden umgehend sämtliche Teilnehmer der Reise in Quarantäne geschickt und mussten auf das Coronavirus getestet werden. Um garantiert alle Kontaktpersonen zu benachrichtigen und die Infektionsketten nachzuvollziehen, musste das zuständige Gesundheitsamt das ganze Wochenende durcharbeiten. Bisher scheint der Vorfall jedoch glimpflich verlaufen zu sein, denn kein weiterer Schüler wurde positiv getestet “Hygienemaßnahmen sind nicht eingehalten worden”, erklärte die Landratsamts-Sprecherin gegenünber der Zeitung “Merkur”. Ob dies für die Schüler juristische Konsequenzen haben wird, ist bisher allerdings nicht bekannt. Bleibt zu hoffen, dass dieser Vorfall den Schülern eine Lehre ist und diese zukünftig die Corona-Regeln beachten.

Beliebteste Artikel Aktuell: