Abitur ohne Prüfung? Wegen Corona, Bundesländer denken über Lösung nach!


Noch immer bekommen die Behörden in Nordrhein-Westfalen die Lage wegen der Ausbreitung des gefährlichen Coronavirus nicht in den Griff. Nach Bayern hat das Bundesland die meisten bestätigten Fälle des Coronavirus. Nun macht sich NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) Gedanken darüber, die Abiturnoten der Schüler des Bundeslandes zur Not auch ohne Abschlußprüfung festzulegen.

NRW denkt bei den Abiturnoten über mehrere Szenarien nach

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) macht sich Gedanken um die Abschlußnoten des diesjährigen Abiturjahrgangs in Nordrhein-Westfalen. Falls der Schulbeginn auch nach den Osterferien noch nicht starten können, müsse man über verschieden Lösungen nachdenken. “Bei den Abiturienten gibt es viele Vorschläge, wie beispielsweise eine Gesamtnote ohne Abiturprüfung zu ermitteln”, erklärte die FDP-Politikerin im “Kölner Stadt-Anzeiger”. Immerhin hätten die diejährigen Abiturienten bereits zwei Drittel der notwendigen Leistung für ihre Endnote erbracht. “Ähnlich könnte man auch bei der Ermittlung der Noten bei den mittleren Abschlüssen vorgehen”, sagte Gebauer. Keinesfalls möchte die Ministerin den Begriff “Notabitur” verwenden. Diesen halte sie für absolut unangebracht. Die Politikerin aus Köln stellt klar, dass die Kultusministerkonferenz sich darauf verständigt habe, dass sämtliche Bundesländer die Abiturzeugnisse in jedem Fall gegenseitig vollständig anerkennen würden. “Das Abitur 2020 darf keinen Makel haben”, stellt Gebauer noch einmal deutlich klar.

Beliebteste Artikel Aktuell: