Ärztepräsident Montgomery kritisiert die Maskenpflicht und warnt!


Es war ein ewiges hin und her mit der Maskenpflicht. Die Politik und das RKI hatten nahezu täglich eine neue Meinung parat – überwiegender Tenor: Masken seien eher schädlich als förderlich – dann die Wende und nun kommen in fast allen Bundesländern Maskenpflichten! Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery kritisert die Maskenpflicht nun noch einmal deutlich!

Sind Masken schädlich?

Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat die ab kommender Woche in ganz Deutschland im Kampf gegen das Coronavirus geltende Maskenpflicht scharf kritisiert. Er trage zwar selber “aus Höflichkeit und Solidarität” eine Maske, halte aber eine gesetzliche Pflicht für “falsch”, sagte Montgomery der Düsseldorfer “Rheinischen Post” (Donnerstagsausgabe). Wer eine Maske trage, werde durch ein trügerisches Sicherheitsgefühl dazu verleitet, den “allein entscheidenden Mindestabstand” zu vergessen.
Auch könnten die Masken bei unsachgemäßen Gebrauch gefährlich werden, warnte der Vorsitzende des Weltärztebundes. Im Stoff konzentriere sich das Virus, beim Abnehmen werde die Gesichtshaut berührt, schneller sei eine Infektion kaum möglich.

Vorschläge “lächrlich”

Ab Montag ist bundesweit das Tragen von Atemschutzmasken in Teilen der Öffentlichkeit Pflicht. Am Mittwoch hatten auch Brandenburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und das Saarland entsprechende Regelungen angekündigt. Die übrigen zehn Bundesländer hatten schon zuvor solche Regelungen beschlossen oder verkündet.
Montgomery kritisierte auch, dass Landesregierungen das Tragen einfacher Masken wie auch die Verwendung von Schals oder Tüchern für den Atemschutz als ausreichend bezeichnen. Eine Pflicht zum Tragen von Schals oder Tüchern vor dem Gesicht sei “lächerlich”. Er hob zugleich hervor, dass “echt wirksame Masken” derzeit noch für das medizinische Personal, Pflegekräfte und unmittelbar Gefährdete gebraucht würden.

Beliebteste Artikel Aktuell: