Affenpocken-Ausbruch in NRW – Erste Fälle bestätigt! Kommt ein neuer Lockdown


Am späten Freitagnachmittag wurden weitere Fälle von Affenpocken in Deutschland bekannt. Wie das Gesundheitsamt bestätigte, waren die Fälle in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf bestätigt worden. Droht uns ein neuer Lockdown?

Erste Fälle von Affenpocken in Düsseldorf

Die Stadt Düsseldorf bestätigt nun ebenfalls die ersten Fälle von Affenpocken. In der Nacht zum Donnerstag sollen sich zwei betroffene Personen in der Notaufnahme der Universitätsklinik Düsseldorf gemeldet haben. Beide Patienten hatten die typischen Symptome der Erkrankung aufgewiesen. Ein PCR-Test auf das Virus sei bei allen beiden Patienten positiv gewesen. “Beide erkrankten Patienten zeigen bisher nur leichte Verläufe und sind daher nicht stationär aufgenommen worden, sondern befinden sich in häuslicher Isolation“, informierte deshalb jetzt ein Sprecher der Stadt Düsseldorf am Freitag. Offenbar hatten sich die beiden Männer im europäischen Ausland angesteckt. Das Gesundheitsamt hat die Verfolgung der Kontakte eingeleitet.

Zahl der Fälle von Affenpocken in NRW auf 5 angestiegen

Durch diese neu bestätigten Fälle sind nun bereits insgesamt 5 Fällen von Affenpocken in NRW bekannt. Bereits am letzten Dienstag war bei 3 Männern aus Köln ein positiver Test auf eine Affenpocken-Erkrankung bestätigt worden. Die drei Patienten sind zwischen 36 bis 45 Jahren alt. Ein weiterer Verdachtsfall in Aachen habe sich nach Recherche der Deutschen Presse-Agentur (dpa) nicht bestätigt. Dort soll aber auch noch ein weiteres Ergebnis eines Tests ausstehen. Außerhalb von NRW waren in der vergangenen Woche auch zwei Fälle in München bestätigt worden.

Beliebteste Artikel Aktuell: