Aktuelle RKI-Zahlen bestätigen! Neuinfektionen fallen DAUERHAFT! Trendwende hält an!


Wie es scheint ist nicht nur der Anstieg der Infektionszahlen gestoppt worden. Nun sind die Infektionszahlen nämlich bereits rückläufig. Am Montagabend wurden insgesamt 14.290 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Zwar ist anzunehmen, dass die Zahl wegen verzögerter Meldungen am Wochenende ein wenig niedriger ist. Allerdings sind die aktuell gemeldetet Zahlen auch rund um 1.500 Fälle niedriger als zum gleichen Meldezeitpunky der letzten Woche. Beginnt nun endlich der Abwärtstrend der Infektionszahlen?

Infektionszahlen deutlich gesunken

Mit 14.290 Neuinfektionen in ganz Deutschland wurden am Montag deutlich weniger Fälle als am Vortag gemeldet. Auch im Vergleich zu den Zahlen zum selben Zeitpunkt der Vorwoche sind die Zahlen um rund 10 % zurückgegangen. Am letzten Montag waren noch 15.778 Neuinfektionen gemeldet worden. Trotzdem hat die Gesamtzahl der Infektionen seit dem Beginn der Pandemie nun die 800.000er-Grenze geknackt und liegt bei 808.752 Fällen. Leider wurden auch wieder 139 neue Todesopfer des Virus gemeldet. Dadurch steigt die Anzahl der am Virus verstorbenen Menschen auf 12.636 Tote. Das RKI gibt an, dass die Zahl der aktiven Infektionen nun bei 283.000 Fällen liegen soll. Damit sind die Zahlen auch hier erstmals seit den 29. September leicht zurückgegangen.

R-Wert liegt weiter über 1,0

Doch es gibt nicht nur positive Nachrichten. Zwar ist der R-Wert nach Angaben des Robert-Koch-Instituts wieder gesunken und liegt bei 1,12 nachdem er am Vortag noch mit 1,19 angegeben worden war. Doch leider ist dieser Wert weiterhin zu hoch, weil jeder Corona-Patient bei diesem Wert leicht mehr als 1 Person im Durchschnitt ansteckt. Lediglich wenn der R-Wert deutlich und dauerhaft unter 1,0 liegt, wird sich das Infektionsgeschehen weiter deutlich verlangsamen. Gestiegen ist auch die Belegung der Intensivbetten in den deutschen Krankenhäusern durch Covid-19-Patienten. Insgesamt sind 3.436 Patienten mit Covid-19 auf den Intensivstatione registriert, von den 1.971 Menschen künstlich beatmet werden müssen. Die Anzahl der aktuell freien Intensivbetten wird im Divi-Register mit 6.950 freien Plätzen auf Intensivstationen angegeben.

Beliebteste Artikel Aktuell: