Aktuelle RKI-Zahlen: Erneut 1.571 Neuinfektionen mit Corona – aber wie reagiert der R-Wert?


In den letzten Tagen mehren sich die Anzeichen, dass die steigenden Infektionszahlen in Deutschland vorerst gestoppt worden sind. Zwar wurden auch heute wieder mehr als 1.500 Neuinfektionen gemeldet, doch der 7-Tage.Schnitt ist im Verlauf zur Vorwoche wieder leicht gesunken.

Robert-Koch-Institut meldet 1.571 Neuinfektionen am Freitag

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie haben sich bundesweit 239.507 Menschen mit dem gefährlichen Coronavirus angesteckt. In dieser Summe sind die 1.571 Neuinfektionen der letzten 24 Stunden bereits mit eingeschlossen. Die Gesamtzahl der Todesopfer liegt nun bei 9.288 Todesopfer, nachdem im Verlauf des heutigen Tages insgesamt 3 neue Todesopfer registriert wurden. Das Robert-Koch-Institut geht außerdem davon aus, dass zum jetzigen Zeitpunkt 213.200 Menschen die Erkrankung an Covid-19 überstanden haben. Damit dürften zur Zeit in Deutschland rund 17.000 aktive Fälle des Coronavirus existieren.

Bayern Spitzenreiter bei Neuinfektionen

Auch heute lag Bayern mit 448 Fällen wieder an der Spitze der Bundesländer mit den meisten Neuinfektionen. Auch in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Hessen verzeichneten die Behörden dreistellige Zuwachszahlen. Insgesamt ist der aktuelle Trend jedoch leicht rückläufig. Dies zeigt der 7-Tage-Schnitt, der heute bei einem Wert von durchschnittlich 1324,1 Neuinfektionen pro Tag liegt. Gestern hatte der Wert noch bei durchschnittlich 1337 Neuinfektionen pro Tag gelegen. Am Wochenende dürften die Zahlen deutlich sinken, da einige Bundesländer am Wochenende keine Angaben machen.

Beliebteste Artikel Aktuell: