Alarm über der Ostsee⚠️ – Deutsche Eurofighter fangen russisches Militärflugzeug ab! Alarmrotte gestartet!


Alarmrotte aufgestiegen! Deutsche Eurofighter fangen verdächtiges, russisches Flugzeug über der Ostsee ab! 2 Eurofighter vom Luftwaffenstützpunkt in Laage sind aufgestiegen um eine russische Militärmaschine abzufangen, wie die deutsche Luftwaffe jetzt beim Kurznachrichtendienst Twitter bestätigte. Was genau ist passiert?

Eurofighter fangen russische Militärmaschine ab!

Schneller Zugriff um unseren Luftraum zu schützen! Der Einsatz sei erfolgt, um sicherzustellen, dass das russische Aufklärungsflugzeug nicht vom internationalen Luftraum, der 12 Kilometer vor der deutschen Küste beginnt, in den deutschen Luftraum eindringt. Nach dem Start in Laage bei Rostock seien die beiden Eurofighter zu der russischen Maschine aufgeschlossen und hätten das Flugzeug eine Weile begleitet, bis dieses sich erneut in größerer Entfernung zum deutschen Luftraum befunden hatte. Zum Zeitpunkt als die Eurofighter ihre Mission begonnen hatten, soll sich die russische Maschine in internationalem Luftraum vor der Küste von Lübeck befunden haben. Maschinen vom Typ Iljuschin 20 seien nach Informationen der deutschen Luftwaffe mit Geräten zur elektronischen Aufklärung und Fernmeldeaufklärung ausgestattet. Die beiden Eurofighter, die den Einsatz durchgeführt hätten, gehören eigentlich zum taktischen Luftwaffengeschwader 71 Richthofen, das normalerweise im niedersächsischen Wittmund stationiert ist. Da dort die Startbahn gerade saniert wird, werden die Flieger jedoch bis 2024 im mecklenburg-vorpommerischen Laage ihren Dienst verrichten. Um den deutschen Luftraum zu schützen, stellt die deutsche Luftwaffe rund um die Uhr eine Alarmrotte, die aus 2 Kampfflugzeugen besteht, ab, um innerhalb kürzester Zeit auf Bedrohungen aus der Luft reagieren zu können.

Begleitmissionen für ausländische Flugzeuge nichts Ungewöhnliches

Wie die Luftwaffe mitteilt, seien Alarmstarts zur Identifizierung ausländischer Flugzeuge keine Seltenheit. Im gesamten Zeitraum 2022 habe es insgesamt 12 Alarmstarts von Kampfjets der deutschen Luftwaffe gegeben. Im Jahr 2021 waren es dagegen nur 3 gewesen. Insgesamt habe die deutsche Luftwaffe im vergangenen Jahr etwa 30 solcher Einsätze durchgeführt. Dies schließt auch Einsätze mit ein, die die deutsche Luftwaffe über den baltischen Staaten im Auftrag der dortigen Luftüberwachung ausführt. Meist seien diese Alarme durch russische Flugzeuge ausgelöst worden.

Beliebteste Artikel Aktuell: