Alarm! Viele Urlaubs-Rückkehrer werden positiv auf Corona getestet – vor allem in NRW


Seit einigen Tagen werden an den nordrhein-westfälischen Flughäfen kostenlose Tests für Urlaubsrückkehrer aus Risikogebieten angeboten. Eine sinnvolle Maßnahme, die nun bereits erste Ergebnisse vorweisen kann. Bisher wurden nämlich immerhin 2,5 Prozent der Urlauber positiv auf das ansteckende Virus getestet. Der aktuelle Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfallen, Karl Josef Laumann (CDU) spricht jetzt von einer „relativ hohen“ Trefferquote bei den freiwilligen Tests.

Großes Interesse an kostenlosen Corona-Tests

In den letzten Tagen hatten zahlreiche Urlaubs-Rückkehrer das kostenlose Angebot an den Flughäfen genutzt. Zwischen 40 und 50 Prozent der Rückkehr haben sich freiwillig an den Flughäfen in Nordrhein-Westfalen testen gelassen. Rückkehrer aus Risikogebieten müssen seit Mitte Juli nach der Corona-Einreiseverordnung entweder einen negativen Corona-Test vorweisen, der weniger als 48 Stunden vor der Einreise gemacht wurde, oder sich nach der Rückkehr sofort in eine 14-tägige Quarantäne begeben. Diese Auflage empfindet Gesundheitsminister Laumann als notwendig. “Wer in einem Risikogebiet Urlaub macht, der muss ja wenigstens, finde ich, so viel Solidarität gegenüber den Menschen hier haben, dass er ausschließt, wenn er wiederkommt, dass er andere Menschen ansteckt.“ Laumann schlägt außerdem vor, die Daten der Reisende an die örtlichen Gesundheitsämter weiterzugeben, die den Test bei der Rückkehr verweigern.

Kostenlose Testangebote an 4 Flughäfen in Nordrhein-Westfalen

Seit der vergangenen Woche sind die kostenlosen Corona-Tests an insgesamt 4 Flugh{fen in Nordrhein-Westfalen mögliche. Diese werden für Reisende aus Risikoländern an den Flughäfen Düsseldorf, , Dortmund, Köln/Bonn sowie Münster/Osnabrück angeboten. Auf den 4 genannten Flughäfen waren im Verlauf der Vorwoche 160 Flugzeuge mit rund 15 000 Passagieren gelandet, die aus vom Robert Koch-Institut als Risikogebiet ausgewiesen Gebieten, wie der Türkei, Ägypten, Marokko und Israel zurückgekehrt waren. Nach offiziellen Angaben werden täglich momentan etwa 600 Abstriche für Corona-Tests alleine am Flughafen Köln/Bonn genommen. Im Zeitraum vom 18. bis zum 30.7. waren insgesamt 5000 Tests an diesem Flughafen durchgeführt worden. Auf diese Weise wurden immerhin 51 infizierte Urlauber entdeckt. “Ohne den Test würden die jetzt draußen rumlaufen“, erklärte Laumann. Im Zuge der Rückreisewelle und dem baldigen Ende der Ferien sowie dem Start ins neue Schuljahr begrüßte Laumann die Tests ausdrücklich. “Wir sind selbst in einem Bundesland wie Nordrhein-Westfalen, wo wir jetzt ja im letzten Drittel der Ferien sind, noch so gerade früh genug, weil natürlich jetzt die große Rückreisewelle in der letzten Woche und in dieser Woche war“, bestätigt Laumann, der gleichzeitig an alle Urlauber appelliert sich nach dem Urlaub entweder testen zu lassen oder sich freiwillig in Quarantäne zu begeben, um eine erneute Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Beliebteste Artikel Aktuell: