Albert Ueltschi Vermögen 2021 – Reich, reicher, Albert Ueltschi!


Albert Ueltschi ist ein Pilot mit einem geschätzten Nettovermögen von 2,1 Milliarden Dollar (Stand: September 2012, laut Forbes). In der “Forbes 400”-Liste von 2012 liegt er auf Platz 229. In der Liste der Weltmilliardäre wurde er auf Platz 683 geführt. Geboren als Albert Lee Ueltschi am 15. Mai 1917 in Frankfort, Kentucky, entwickelte er eine Leidenschaft für das Fliegen, nachdem er eine Radioübertragung des Transatlantikflugs von Charles Lindbergh im Jahr 1927 gehört hatte. Um Geld aufzutreiben und seine Flugstunden zu finanzieren, eröffnete er einen Hamburgerstand namens “Little Hawk”. Mit 16 Jahren unternahm Ueltschi bereits Alleinflüge.

Er brach sein Studium an der University of Kentucky ab, nachdem er sich entschlossen hatte, Flugstunden zu geben und durch das Land zu tingeln. Danach wurde er Pilot bei Pan America. Im Jahr 1951 gründete er FlightSafety International, eine Firma für Flugtraining. Im Jahr 1968 brachte er das Unternehmen an die Börse. Im Jahr 1996 verkaufte er das Unternehmen für 1,5 Milliarden Dollar in Aktien an Warren Buffet von Berkshire Hathaway. Er hält immer noch seine Anteile an der Firma und löst damit sein Versprechen gegenüber Buffet ein, dies zu tun. Albert Ueltschi ist außerdem der emeritierte Vorsitzende einer der größten Blindenhilfsorganisationen der Welt, Orbis International. Er hat HelpMeSee zusammen mit seinem Sohn James gegründet. Es ist eine Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, Chirurgen direkt zu finanzieren, die kostengünstige Linsenersatzoperationen für Blinde in Entwicklungsländern durchführen und 30.000 Katarakt-Spezialisten in der manuellen Kleinschnitt-Katarakt-Chirurgie auszubilden.

  • Quelle des Reichtums: Luftfahrt, FlightSafety International
  • Alter: 103
  • Geburtsort: Frankfort, Kentucky
  • Familienstand: Nicht verheiratet
  • Vollständiger Name: Albert Lee Ueltschi
  • Nationalität: Amerikaner
  • Geburtsdatum: Mai 15, 1917
  • Berufliche Tätigkeit: Begründer von FlightSafety International
  • Ausbildung: Universität von Kentucky (Studienabbruch)
  • Kinder: vier Kinder

Beliebteste Artikel Aktuell: