Alexander Skorobogatko Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich ist Alexander Skorobogatko


Alexander Skorobogatko ist ein russischer Schifffahrtsmagnat mit einem geschätzten Nettovermögen von über 2,3 Milliarden US-Dollar (Stand: April 2016), laut Forbes. Er ist die 48. reichste Person in Russland und steht auf Platz 704 in der Liste der Weltmilliardäre. Geboren wurde Aleksandr Ivanovich Skorobogatko am 25. September 1967 in Gorlovka, Gebiet Donezk (Ukraine), er schloss 1994 das Staatliche Pädagogische Institut in Slawjansk ab und machte 1996 seinen Master an der Russischen Plechanow-Akademie.

Skorobogatko begann, sein geschätztes Nettovermögen von 2,1 Milliarden Dollar anzuhäufen, als er seit 2002 gewählter Abgeordneter in der Staatsduma war und es ihm untersagt war, sich an einem Unternehmen zu beteiligen. Im Dezember 2011 wurde er für eine dritte Amtszeit in der Duma wiedergewählt.

Zusammen mit seinem Partner Alexander Ponomarenko gründete Skorobogatko die Russian General Bank in Moskau. Sie diente dem Hafenbetrieb des Noworossijsker Handelsseehafens, einer Firma, die sie gründeten, nachdem sie alle Stauereifirmen des Hafens zusammengelegt hatten, die sie nach der russischen Finanzkrise 1998 gekauft hatten. Sie brachten die Firma 2007 an die Börse, was den Gesellschaftern einen Geldsegen von 1 Milliarde Dollar einbrachte. 2008 verkauften sie 30 % ihres Anteils an den milliardenschweren Geschäftsmann Arkady Rotenberg, der mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin Judo trainiert.

Im Januar 2011 verkauften sie einen Anteil an Novorossiysk, Russlands größtem Stauereibetrieb, an die staatliche Transneft und deren Tochtergesellschaft Summa Capital und machten eine Milliarde Dollar Gewinn. Im Sommer 2012 traten sie Rotenberg als Mitbegründer der TPS Real Estate Holding Ltd. bei. Damit kauften sie mehr als die Hälfte der Fläche des größten Einkaufszentrums in Kiew, Ocean Plaza, für 280 Millionen Dollar.

  • Quelle des Reichtums: Seehafen
  • Alter: 53
  • Geburtsort: Gorlovka, Gebiet Donezk (Ukraine)
  • Familienstand: Verheiratet
  • Vollständiger Name: Aleksandr Ivanovich Skorobogatko
  • Nationalität: Russisch
  • Geburtsdatum: September 25, 1967
  • Ausbildung: Staatliches Pädagogisches Institut Slawjansk und Russische Akademie Plechanow
  • Kinder: drei Kinder

Beliebteste Artikel Aktuell: