Allan Meltzer – Geld und Vermögen 2022 – so reich ist Allan Meltzer

Allan Meltzers Nettovermögen: Allan Meltzer war ein amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler und Professor, der ein Nettovermögen von 8 Millionen Dollar besitzt. Allan Meltzer war Professor für politische Ökonomie an der Tepper School of Business der Carnegie Mellon University. Seine drei Bücher mit dem Titel A History of the Federal Reserve gelten als die umfassendste Geschichte der Zentralbank.


Allan H. Meltzer wurde im Februar 1928 in Boston, Massachusetts, geboren. Meltzer erhielt seinen A.B.- und M.A.-Abschluss an der Duke University in den Jahren 1948 bzw. 1955. Seinen Doktortitel erwarb er 1958 an der UCLA. Von 1973 bis 1999 war er Vorsitzender des „Shadow Open Market Committee“, einer Gruppe von Wirtschaftswissenschaftlern, Akademikern und Bankern, die zusammenkamen, um die Maßnahmen des Offenmarktausschusses der Federal Reserve zu kritisieren. Von 1988 bis 1989 war er amtierendes Mitglied des Council of Economic Advisors am Ende der Regierung von Ronald Reagan. Später war er als Gastwissenschaftler am American Enterprise Institute tätig.

Meltzer verfasste mehrere wissenschaftliche Arbeiten und Bücher über Geldpolitik und die Federal Reserve Bank. Er schrieb auch über die Entwicklung und Anwendung der Geldpolitik. Er wurde 2012 zum Präsidenten der Mont Pelerin Society ernannt.

Im Jahr 2003 war er der erste Empfänger des Irving-Kristol-Preises des AEI und wurde von Präsident George W. Bush geehrt. Meltzer war Vorsitzender der vom Kongress beauftragten „International Financial Institution Advisory Commission“, die auch als Meltzer-Kommission bekannt war. Er war ein Gegner der Einführung eines Systems zur Begrenzung und zum Handel mit Kohlenstoffemissionen in den USA, um den globalen Klimawandel zu bekämpfen. Sein Buch Warum Kapitalismus? wurde im Jahr 2012 veröffentlicht. Allan Meltzer starb am 8. Mai 2017 im Alter von 89 Jahren.

Vermögen: $8 Millionen
Geburtsdatum: Feb 6, 1928 – Mai 8, 2017 (89 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Beruf: Historiker, Ökonom, Professor, Autor
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Beliebteste Artikel Aktuell: