Android 10 endlich erhältlich! Update bringt viele neue Funktionen!


Gerade erst hat Google das brandneue Update für Android fertiggestellt. Bei der Vorstellung des neuen mobilen Betriebssystem setzt Google nun auf neue Maßstäbe. Der Name lautet nämlich schlicht und einfach Android 10 und hat das Android-Männchen von nun an fest im Logo installiert.

Google ändert die Namensgebung

Während Google bei der Veröffentlichung neuer Betriebssystem in der Vergangenheit stehts einen Buchstaben angefügt hatte, wird dies in Zukunft anscheinend nicht mehr der Fall sein. Die zahlreichen Nutzer spekulierten anhand der Buchstaben immer über Süßigkeiten. Android 8 O beispielsweise wird auch als „Oreo“ bezeichnet, in Verbindung mit den leckeren amerikanischen Plätzchen. Die Version 9 P, auch als „Pie“ bezeichnet setzte die Reihe der Süßigkeiten fort. Deshalb spekulierten nun viele Nutzer im Vorhinein von der Version 10 Q. Doch anscheinend hingen Google die Süßigkeiten zum Hals heraus und man entschied sich schlicht und einfach den Namen Android 10 zu nutzen.

Android 10 mit neuen Funktionen für die Nutzer

Wie auch die Updates der Konkurrenz versucht Google mit Android 10 für eine noch höhere Sicherheit der Nutzer zu sorgen. Gleichzeitig wurde das Betriebssystem schon für die kommende Version neuer faltbarer Mobiltelefone und das Netzwerk 5G tauglich gemacht, bringt aber auch älteren Handys mit Android Betriebssystem einige praktische Änderungen Desweiteren wurden Änderungen für eine einfachere Handhabung vorgenommen und Andoid 10 erlaubt seinen Nutzern nun eine höhere Kontrolle der Zugangsberechtigungen zu den verschiedenen Apps.

Wann kann das Update installiert werden?

Bereits seit Herbst 2019 hat Google einen Beta-Test mit ausgewählten Benutzern für Android 10 durchgeführt. Wann genau die neue Version für die Hersteller, die Andoid als Betriebssystem nutzen, zugänglich sein wird, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Zunächst soll das Update für Geräte von Huawei, Xiaomi und HMD Global (Nokia) erhältlich sein. Nach und nach sollen dann weitere Hersteller im Lauf des Jahres nachziehen.

Beliebteste Artikel Aktuell: