Android 6.0: erstes Konzeptvideo mit Multi Window aufgetaucht
Werbung
Xiaomi Mi A1 Banner

android 6.0 muffin

 

Werbung
Xiaomi Mi A1 Banner

Es gibt, wie immer vor der nächsten großen Google I/O 2015 Veranstaltung, diverse Gerüchte und erste Ausblicke um die neueste Android-Version.

Wir wissen, dass die neueste Android-Version auf jeden Fall mit einem “M” beginnen wird. Die neuesten Spekulationen tendieren aktuell zum Namen “Muffin”. Naja, wie auch immer ist mir der Name relativ Schnurzegal.

Auf jeden Fall läutete Google mit Lollipop eine neue Ära des Android-Systems ein. Das komplette System wurde sowohl funktional als auch designtechnisch (Material Design) ziemlich auf links gezogen. Man denke da nur an die Lockscreenbenachrichtigungen, Recent-Apps und und und…

Aber nicht nur die Optik wurde verbessert, sondern auch besonders der Kern des Systems, wie z.B. besseres Ram-Management, statt Dalvik die neue Android Runtime ART, Multitasking, etc.

 

Nach den Vorstellungen von Android Hackz (Miroslav Vitula) könnte das neue Android 6.0 Muffin so aussehen:

 

Änderungen könnten hier laut seiner Vorstellung z.B. Animation beim Starten und Beenden von Apps. Das Material Design wird mit ziemlicher Sicherheit bleiben. Das Bedienkonzept hat mich auf jeden Fall absolut überzeugt. In jeder App, die das Konzept umgesetzt hat, findet man sich sofort zurecht. Jeder weiß instinktiv wo sich das Menü bzw. die Einstellungen befinden. Es gibt nur wenige Konzepte, die sich sowohl optisch als auch bedienerfreundlich so durchsetzen könnten. Miroslav Vitula zeigt in seinem Konzeptvideo ebenfalls eine Quick-Reply-Funktion für Heads-Up Benachrichtigungen.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass man mit Android 6.0 endlich die Benachrichtigungen zwischen dem Lockscreen und den Head-Ups bzw. der Benachrichtigungsleiste unterschiedlich steuern könnte.

 

Wie findet Ihr das Konzeptvideo und was wünscht Ihr euch für Android 6.0?

 

Quelle: Android Hackz@YouTube via Techdefault

Daniel

Ich bin der Gründer & Eigentümer von AndroidKosmos und ein bekennender Tech-Nerd. Mich interessiert alles rund um Mobile Computing, Smartphones, Tablets, Kopfhörer, Gadgets und bin in der Google/Android-Welt zu Hause.