Anfernee Penny Hardaway Vermögen – so reich ist Anfernee Penny Hardaway wirklich


Anfernee Penny Hardaway Net Worth und Gehalt: Anfernee “Penny” Hardaway ist ein pensionierter amerikanischer Profi-Basketballspieler, der die Point Guard-Position spielte und ein Nettovermögen von 50 Millionen Dollar hat. Er ist am bekanntesten für seine Beiträge an der Seite von Shaquille O’Neal bei den Orlando Magic, aber er hatte auch eine unglaublich fruchtbare und erfolgreiche Karriere, als er für die Phoenix Suns, die New York Knicks und die Miami Heat spielte.

Frühes Leben: Anfernee “Penny” Hardaway wurde am 18. Juli 1971 in Memphis, Tennessee als Sohn von Fae Hardaway und Eddie Golden geboren. Hardaways Spitzname kam dadurch zustande, dass seine Großmutter ihn “Pretty” mit einem Südstaaten-Drawl nannte, wodurch er wie “Penny” klang. Er spielte Highschool-Basketball in Memphis für die Treadwell High School, wo er als Senior durchschnittlich 36,6 Punkte, 10,1 Rebounds, 6,2 Assists, 3,9 Steals und 2,8 Blocks erzielte und vom Parade Magazine zum nationalen Highschool-Spieler des Jahres ernannt wurde.

College Karriere: Hardaway spielte College-Basketball an der University of Memphis, wo er im Hauptfach Pädagogik studierte und einen kumulativen GPA von 3,4 erreichte. Hardaway verzichtete auf seine letzte Saison, um sich für den NBA Draft 1993 zu bewerben.

>

NBA Draft: Hardaway wurde von den Golden State Warriors als dritter Pick in der ersten Runde des NBA Draft 1993 ausgewählt, wurde aber zusammen mit drei zukünftigen Erstrunden-Picks an die Orlando Magic gehandelt.

NBA-Karriere: Hardaway begann seine erste Saison auf der Shooting-Guard-Position; es stellte sich jedoch schnell heraus, dass Penny sich auf der Point-Guard-Position auszeichnen würde, da er von dem berühmten Point-Guard-Veteranen Scott Skiles lernte. In der Mitte der Saison übernahm Hardaway die Position von Skiles und hatte sofort einen positiven Einfluss auf das Team und die Liga. Er gewann den MVP-Award während des ersten Schick Rookie Games.

>

Hardaway half den Magic und spielte eine Schlüsselrolle dabei, sie zu ihrer ersten Playoff-Teilnahme und ihrer ersten Saison mit 50 oder mehr Siegen zu führen. Hardaway legte 16 Punkte, 6,6 Assists und 5,4 Rebounds pro Spiel auf. Seine 190 Steals in dieser Saison brachten ihn auf Platz 6 in der gesamten Liga. Hardaway verdiente sich einen Platz im ersten Team der NBA All-Rookie’s, ganz zu schweigen davon, dass er zum Rookie des Jahres gewählt wurde – der Gewinner in diesem Jahr war Chris Webber.

>

In der NBA-Saison 1994-95 gewannen die Magic 57 Spiele und Hardaway erzielte im Schnitt 20,9 Punkte, 7,2 Assists und 4,4 Rebounds. Er leistete auch weiterhin einen großen Beitrag in der Defensive mit durchschnittlich 1,7 Steals pro Spiel. Penny war in diesem Jahr Stammspieler für die Ost-Mannschaft beim NBA-All-Star-Spiel – am Ende schaffte er es in das All-NBA First Team. Hardaway machte sich außerdem einen Namen, als sie in der zweiten Runde das ikonische Team der Chicago Bulls an der Seite von Shaquille O’Neal besiegten. Hardaway und O’Neal führten die Magic bis in die NBA-Finals, wo sie jedoch von den Houston Rockets geschlagen wurden. Hardaway erzielte in dieser Serie durchschnittlich 25,5 Punkte, 4,8 Rebounds und 8 Assists, während er 50% aus dem Feld schoss, selbst angesichts dessen, was manche als peinliches Teamergebnis bezeichnen würden.

(Photo by Michael Reaves/Getty Images)

Hardaways produktivste Jahre fielen in seine Zeit als Mitglied der Orlando Magic, sowie in den frühen Teil seiner Zeit bei den Phoenix Suns. Hardaway war schon früh in seiner Karriere ein All-NBA-Spieler. Er spielte von 2004 bis 2006 für die New York Knicks und zuletzt für die Miami Heat, die ihn am 12. Dezember 2007 entließen.

>

Im März 2018 erklärte sich Penny bereit, Trainer der College-Basketballmannschaft Memphis Tigers zu werden. Eine Zeit lang trainierte Penny seinen Sohn Jayden bei den Tigers.

>

Gehalt bei den Memphis Tigers: Am 21. Dezember 2020 unterzeichnete Penny eine fünfjährige Vertragsverlängerung im Wert von 12,25 Millionen Dollar. Sein durchschnittliches Jahresgehalt liegt bei 2,45 Millionen Dollar.

Film und Fernsehen: Hardaway spielte an der Seite von Shaquille O’Neal nicht nur auf der großen Bühne, sondern auch auf der großen Leinwand und hatte eine prominente Rolle in dem College-Basketball-Film “Blue Chips” (1994), bei dem der ikonoklastische Filmemacher William Friedkin Regie führte. Beide Spieler porträtierten darin College-Neulinge einer fiktiven Universität in einem mittlerweile ikonischen Sportfilm.

Mitte bis Ende der 1990er Jahre wirkte Hardaway in der populären Nike-Werbekampagne “Lil Penny” mit, in der sein Alter Ego als Puppe auftrat – gesprochen vom Komiker Chris Rock.

Hardaway hatte auch einen Auftritt und war 2016 in der ESPN 30 for 30-Dokumentation “This Magic Moment” zu sehen, die sich auf die Orlando Magic-Teams konzentriert, die Mitte der 1990er Jahre von Hardaway und O’Neal angeführt wurden.

Einkommen: Während seiner NBA-Karriere verdiente Penny Hardaway allein 120 Millionen Dollar an Gehalt vor Steuern und Lifestyle-Gebühren. Außerdem verdiente er etwa 20 Millionen Dollar mit verschiedenen Werbeverträgen.

Persönliches Leben und Immobilien: Penny hat zwei Töchter und einen Sohn. Im September 2019 zahlte Penny 4,25 Millionen Dollar für eine 11.000-Quadratfuß-Villa in Memphis.

>

Vermögen: $50 Millionen
Gehalt: 2,45 Millionen Dollar
Geburtsdatum: Jul 18, 1971 (49 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 6 ft 7 in (2.01 m)
Beruf: Basketballspieler, Schauspieler
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Letzte Aktualisierung: 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: