Angela Merkel – ist Sie schwer krank? Dieses kleine Symptom macht große Sorge!


Wieder einmal scheint man sich um die Gesundheit von Kanzlerin Angela Merkel Sorgen machen zu müssen. Denn zuletzt konnte man verstärkt den Eindruck bekommen, dass die Kanzlerin am Ende ihrer Kräfte angekommen ist. Dabei ist es vor allem ein kleines Detail, bei dem ersichtlich wird unter welchen Stress die Kanzlerin kurz vor dem Ende ihrer Amtszeit steht.

Sorgen um Kanzlerin Angela Merkel – Wie schwer ist sie gesundheitlich angeschlagen?

Dieser Anblick sah tatsächlich nicht gut aus! Denn zuletzt konnte man Angela Merkels Hände und Finger in einem bemitleidenswerten Zustand beobachten. Dort sah man unter anderem runtergeknabbert Fingernägel und eingerissene Haut. Mit einem Pflaster hatte die Kanzlerin sich eine offene Wunde abgeklebt. In diesem Zustand zeigte Angela Merkel (66) ihre Hände, als sie kürzlich auf einer Pressekonferenz sprach. Sofort konnte man erkennen, dass diese Hände eine ganz persönliche Leidensgeschichte der Kanzlerin erzählen. Darum fragen sich nun viele Menschen besorgt, wie krank Angela Merkel kurz vor dem Ende ihrer 16-jährigen Amtszeit tasächlich ist.

So schlecht geht es der Kanzlerin im Augenblick

Wie es scheint, leidet die Kanzlerin unter “Onychophagie“ unter dem Mediziner ein exzessives Nägelkauen verstehen, das wohl als ein Ventil für Stress, Überlastung und Ängste dient. Viele Betroffene leiden oft viele Jahre unter der Krankheit. Nur in wenigen Fällen könnte eine spezielle Therapie helfen. “Nägelkauen kann Indiz für eine tiefer liegende psychische Störung sein“, erklärt Professor Steffen Moritz, Diplom-Psychologe des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE). Schon im Sommer 2019 hatte Angela Merkel auch unter Zitteranfällen gelitten, die als erstes Anzeichen für ein Burnout gelten. “Diese Frau hat 17, 18 Stunden pro Tag gearbeitet, das halten auch gestandene Männer nicht aus“, hatte damals einer ihrer Vertrauten, der ehemalige EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker (66) zu Protokoll gegeben. In 16 Jahren als deutsche Regierungschefin ist Angela Merkel offensichtlich bis an die Grenze der Belastbarkeit gefordert worden. Und auch privat scheint nicht alles glatt zu laufen. Immer häufiger macht es den Eindruck als würden Merkel und ihr Ehemann Joachim Sauer (72) fast immer getrennte Wege gehen. Jetzt wurde bekannt, dass Sauer einen Job an der “Karls-Universität“ in Prag angenommen hat. Bleibt zu hoffen, dass die Kanzlerin sich schon bald endlich auf ihr Privatleben konzentrieren kann.

Beliebteste Artikel Aktuell: