Angela Merkel: Trennung – die Kanzlerin ist bereits 1x geschieden – Merkels Geheimes-Leben

Nicht viele Menschen wissen, dass die Bundeskanzlerin Angela Merkel vor der Ehe mit ihrem aktuellen Ehemann Prof. Joachim Sauer schon einmal verheiratet gewesen ist. Vor langer Zeit war Angela Merkel nämlich mit ihrem 1. Mann Ulrich Merkel liiert gewesen. Dieser war über das Aus der Ehe ziemlich baff gewesen. Merkels geheimes Leben – wenige kennen es!

Angela Merkels unbekanntes Privatleben

Zur Zeit ist Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Prof. Joachim Sauer verheiratet. Doch bereits vor lange Zeit hatte sie den Namen ihres 1. Ehemannes Ulrich Merkel angenommen. Für viele Bundesbürger ist nahezu unbekannt, dass die Kanzlerin zuvor schon einmal verheiratet gewesen ist. Nun spricht ihr 1. Ehemann über das Ehe-Aus. „Natürlich ist es schmerzlich, verlassen zu werden“, hatte Ulrich Merkel dem Nachrichtenmagazin Wir gestanden. „Zumal die Trennung ziemlich überraschend kam. Eines Tages packte sie ihre Sachen und zog aus unserer Wohnung aus. Sie hatte das mit sich selbst ausgemacht und dann die Konsequenzen gezogen“, erzählt Ulrich Merkel. Aus seiner Sicht war das Scheidungsdrama vollkommen überraschend gekommen.

Angela Merkel: Erste Ehe mit Ulrich Merkel

Früher hieß Angela Merkel eigentlich Angela Kastner und war die Tochter eines Pastors. Dann lernte sie 1974 beim Studium in Leizpig ihren ersten Ehemann Ulrich Merkel (heute 67) kennengelernt. 1977 hatte das Paar dann geheiratet. Angela Merkel bestand damals sogar auf eine kirchliche Ehe. „Wir liebten die Natur, haben viele Ausflüge ins Grüne gemacht, gingen ins Kino oder Theater“, schildert Ulrich Merkel. Beiden soll zudem den Kontakt zu den jeweiligen Familien gesucht haben. Doch irgendwann sei wohl die Liebe verschwunden.

„Die Chemie stimmte einfach nicht mehr“, erinnert sich Ulrich Merkel. Ein anderer Mann sei damals nicht der Grund der Trennung gewesen.

„Ich bin eher ein häuslicher Typ, Angela ist aktiver, lebhafter, kontaktfreudiger“, gibt Angela Merkels Ex-Mann zu. Trotzdem er von dem Ehe-Aus betroffen gewesen. 1982 hatte sich das Paar scheiden gelassen.

Auch Angela Merkel erinnert sich an ihre 1. Ehe

Zu ihrem heutigen Leben gibt Ulrich Merkel dann ebenfalls noch eine Einschätzung ab: „Das hektische Politikerleben ist nichts für mich. Wären wir heute noch zusammen, wäre ich bestenfalls Angelas Leibwächter oder Fahrer“, scherzt Ulrich Merkel. Auch die Kanzlerin erinnerte sich an ihre erste Ehe: „Es war keine große Liebe. Wir haben geheiratet, weil alle geheiratet haben“, sagte Angela Merkel bereits vor Jahren. Mit dieser Erklärung hatte sie ihren Ex-Mann doch ein wenig gekränkt. Später fand die Kanzlerin dann mit ihrem aktuelle Ehemann Prof. Joachim Sauer (71) ein neues Glück. „Ich liebe seinen klaren Verstand“, schwärmte sie damals beim „Stern“. Am 30. Dezember 2020 hatte das Paar seinen 15. Hochzeitstag gefeiert. Ulrich Merkel hat jedoch in der Zwischenzeit seiner Ex-Frau verziehen: „Ich wünsche ihr von Herzen Glück.“

Beliebteste Artikel Aktuell: