Angela Merkel Vermögen – Soviel Rente wird Angela Merkel nach der Kanzlerschaft bekommen


Insgesamt 16 Jahre lang hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die Geschicke der Bundesrepublik Deutschland geleitet. Schon bald kann die Kanzlerin nun ihren wohlverdienten Ruhestand antreten. Finanziell dürfte die Kanzlerin aber ganz gut aufgestellt sein. Denn nach ihrer Zeit als Bundeskanzlerin steht Angela Merkel eine üppige Rente zu, die durch ihre lange Zeit im Bundestag noch aufgewertet wird.

Nach 16 Jahre Amtszeit Kanzlerin – Angela Merkel geht in den Ruhestand

Am 22.11.2005 hatte Angela Merkel das Amt als Bundeskanzlerin angetreten. Als erste Frau hatte Merkel das Amt des Bundeskanzlers übernommen. Insgesamt 3 Mal war die CDU-Politiker dann erneut von den Deutschen in dieses wichtige Amt gewählt worden. Damit hat Merkel die Rekordzeit von ihrem politischen Ziehvater Helmut Kohl in Deutschlands wichtigstem Amt eingestellt. In ihren Jahren an der Spitze der deutschen Politik hatte Merkel zahlreiche Probleme zu managen. Zuletzt hatte vor allem die Corona-Pandemie die Aufmerksamkeit der Kanzlerin gefordert. Auch wenn Merkel während ihrer langen Amtszeit häufiger kritisiert wurde, sieht eine Großteil der Bundesbürger ihre Amtszeit durchaus positiv. Bei einer Statista-Umfrage hatten zuletzt 84 Prozent der Befragten der Kanzlerin eine “gute” Bewertung ihrer Amtszeit bescheinigt. Lediglich 14 Prozent der Befragten hatten “schlecht” als Antwort angegeben.

So hoch ist die Rente von Angela Merkel

Durch ihre 16 Jahre im Amt steht Angela Merkel nun auch eine durchaus ansehnliche Rente zu. Der Bund der Steuerzahler hat berechnet, dass Merkel künftig mit rund 15.000 Euro im Monat rechnen kann. Dieser Betrag entsteht jedoch nicht nur durch ihre Amtszeit als Bundeskanzlerin, sondern umfasst auch ihre Zeit als Abgeordnete im deutschen Bundestag und ihre Zeit als Ministerin. Insgesamt 31 Jahre war Merkel im Bundestag, weswegen ihr 65 Prozent der Abgeordnetenentschädigung zustehen. “Wie alle Altkanzler und ehemalige Bundespräsidenten wird Merkel zudem Anspruch auf ein Büro haben. Außerdem werden ihr ein Büroleiter oder eine Büroleiterin, zwei Referenten, eine Schreibkraft und ein Fahrer finanziert”, zitiert der “Business Insider” einen Experten. Was Angela Merkel zukünftig machen wird, hat die Kanzlerin bisher noch offen gelassen. Auf die Frage war sie an ihrem Amt nach ihrem Abschied vermissen würde hatte Merkel geantwortet: “Was man vermisst, merkt man meistens erst, wenn man’s nicht hat”. Nun wolle Merkel sich erst einmal auf eine geordnete Übergabe der Amtsgeschäfte an die nächste Bundesregierung kümnmern. “Ich werde dann schon mit der Zeit was anfangen können”, lässt Merkel ihre Zukunft nach ihrer Amtszeit erst einmal weiter offen.

Beliebteste Artikel Aktuell: