Angst in Griechenland – Zahlreiche Touristen mit Coronavirus infiziert


Für viele europäische Länder sind die Einnahmen aus dem Tourismus ein wichtiger Bestandteil der Staatseinnahmen. Deshalb haben viele Länder ihre Grenzen wieder für Touristen geöffnet. Allerdings ist dies in der fortlaufenden Pandemie rund um das Coronavirus auch ein Problem. Jetzt wurden aus Griechenland zahlreiche Urlauber mit Coronavirus gemeldet. Ist es in dieser Situation sicher im Ausland Urlaub zu machen?

Griechenland öffnet Grenzen für den Tourismus

Nachdem das beliebte Urlaubsland Griechenland wochenlang wegen der Coronavirus-Pandemie geschlossen bleiben musste, empfängt das Land seit kurzer Zeit wieder Urlauber, die vorwiegend aus EU-Staaten stammen. Neben dem Festland können die Urlauber auch auf die beliebte Inseln Rhodos, Kos oder Kreta reisen. Mit dieser Maßnahme versucht man in Griechenland die wirtschaftlichen Schäden für den Tourismus so niedrig wie möglich zu halten. Doch wie schwer sich diese Situation gestaltet, zeigt sich bereit kurz nach der Öffnung der Grenzen. Denn jetzt wurde bekannt, dass sich 36 Touristen mit dem Coronavirus infiziert haben.

Fürchten die Touristen eine Ansteckung in Griechenland?

Eine schlechte Nachricht. Denn diese könnte dafür sorgen, dass sich ausländische Reisende nun nicht mehr nach Griechenland trauen. Dies würde die Tourismusbranche schwer treffen. Viele Hoteliers hatten darauf gehofft, dass zumindestens vereinzelt Urlauber aus der Schweiz, Deutschland oder Österreich einen Urlaub in Griechenland antreten würden. Im Augenblick kommen nämlich weder amerikanische noch britische Gäste zum Urlaub ins Land. Und die Gäste aus diesen Ländern gehören normalerweise zu den wichtigsten Einnahmequellen für die örtlichen Touristikunternehmen. Deshalb hat die Regierung in Athen auf den aktuellen Ausbruch auch schnell reagiert. Da der Großteil der infizierten Urlauber aus Sebien stammt, hat Griechenland die Einreise von Urlaubern vom Balkan vorerst verboten. In den dortigen Ländern waren die Infektionszahlen in den letzten Tagen stark gestiegen.

Situation in Griechenland unter Kontrolle

Eigentlich schien Griechenland die Krise rund um das Coronavirus gut im Griff gehabt zu haben. Bisher wurden lediglich 3.562 Infektionsfälle bekannt. Dies sind deutlich weniger als in den meisten anderen EU-Ländern. Wer plant nach Griechenland einzureisen, muss sich nun spätestens 48 Stunden vor der Einreise auf der Webseite der griechischen Zivilschutzbehörde anmelden. Unter Umständen können die Behörden einreisende Urlauber dazu verpflichten sich einem Test auf das ansteckende Virus zu unterziehen.

Beliebteste Artikel Aktuell: