Angst um Finnland und Schweden! Putin droht offen bei NATO-Beitritt mit “drastischen Konsequenzen!”


In den letzten Tagen zeichnet sich ab, dass sowohl Finnland als auch Schweden der NATO beitreten wollen. Beide Länder hatten seit Jahrzehnten eine neutrale Haltung im Ost-West-Konflikt bevorzugt, sich angesichts des russischen Überfalls auf die Ukraine nun aber für einen NATO-Beitritt entschieden. Nun hat sich der russische Präsident Wladimir Putin zu diesem Thema geäußert – und scheinbar will er direkt auf die Erweiterung reagieren – was plant der Kreml-Chef?.

Putin erklärt: Russland wird auf NATO-Erweiterung reagieren

Erneut hat der russische Präsident Wladimir Putin klargemacht, dass sein Land auf die geplanten Beitritte der Nachbarländer Schweden und Finnland zur NATO reagieren werde. Die Ausweitung der NATO bezeichnet Putin in diesem Zusammenhang bei einer Pressekonferenz in Moskau erneut als “Problem”. Aktuell habe Russland mit den beiden skandinavischen Ländern keinerlei Probleme, gab Putin bei seinem Auftritt zu verstehen. Nun sei man allerdings gezwungen, auf den eventuellen Aufbau von militärischer Infrastruktur in den beiden skandinavischen Ländern zu reagieren.

Drastische Konsequenzen!

Außerdem gab Putin besorgt zu verstehen, dass Russland dabei auch im Blick haben müsse, dass die NATO weiter versuche ihren globalen Einfluss auszubauen. Andere russische Politiker hatten im Fall einer Entscheidung von Finnland und Schweden zu einem NATO-Beitritt mit drastischen Konsequenzen für die beiden Länder im Norden Europas gedroht.

Beliebteste Artikel Aktuell: