Anleitung & Download der MIUI 7-Firmware für Xiaomi Mi3, Mi4, Mi4i, Redmi1s, Redmi2, Redmi Note 3G und Note 4G

1

Xiaomi hat die ersten Beta-Versionen der neuen Nutzeroberfläche MIUI 7 veröffentlicht.

 

Von mir erhaltet Ihr jetzt eine kleine Anleitung, wie Ihr die neuen offiziellen MIUI 7 Global ROMs auf euren Xiaomi Geräten installieren könnt. Die Neuigkeiten zu der neuen MIUI 7 Oberfläche hatte ich ja hier bereits unter Xiaomi Event: Vorstellung MIUI 7, Redmi Note 2 und Mi Nano Wifi Router beschrieben. Dazu zählen vor allem, dass es bei dem Mi4i und Redmi Note 2 jetzt auch auf Android 5.0 Lollipop basiert und vor allem eine schnellere Reaktionsgeschwindigkeit und eine bessere Akkulaufzeit bringen soll. Man spricht von 30% Performancezuwachs gegenüber MIUI 6.

MIUI7 install header

 

Vorwort

Bevor Ihr die MIUI Version 7 installiert denkt daran, dass dies noch eine Beta und nicht Finale Version ist. Es können also noch Fehler und Probleme auftreten. Ebenso sind die offiziellen Global ROMs der MIUI 7 Firmware nicht zu 100% vollständig auf Deutsch übersetzt. Da kann es hier und da in den Tiefen der Optionen mal etwas nur in englisch auftauchen.

Wer eine sehr gut übersetzte ROM haben möchte, sollte mal im Decuro.de Forum vorbeischauen. Dafür dauert das dann natürlich immer etwas länger und man kann dann natürlich nicht die OTA-Update (Over-the-Air) Funktion nutzen.

 

Was sind MIUI Global ROMs?

Die Global ROMs sind die offiziell für die gängigsten Sprachen übersetzten MIUI-Versionen von Xiaomi. Dies gilt auch für uns hier in Deutschland. Auch wenn die Übersetzung manchmal nicht zu 100% sauber sind, kann es auch Vorteile haben die Global ROMs zu nutzen.

Vorteil Global ROMs:

  1. offizielle MIUI Version von Xiaomi
  2. schnellere Updates im Wochenrythmus
  3. Updates können via OTA-Funktion direkt installiert werden

Nachteil Global ROMs:

  1. keine zu 100% übersetzte Version, einige Stellen können noch in Englisch oder selten auch in Chinesisch sein

 

Vorbereitung

Durch das Update auf MIUI 7 beta werden eure Daten nicht gelöscht aber Ihr solltet auf jeden Fall trotzdem alle Daten zusätzlich außerhalb eures Gerätes sichern.

Überprüft vorher ebenfalls ob euer Gerät noch genügend Akku hat, ansonsten ladet es vorher noch einmal auf.

 

Downloads

Alternative MIUI 7 (5.8.22) Download-Links (über Mediafire)

Download Mi 3

Download Mi 4

Download Mi 4i

Download Redmi Note 3G

Download Redmi Note 4G

Download Redmi 1s

Download Redmi 2 (2GB TD Version)

 

Offizieller Download MIUI 7 über Xiaomi

Offizielle Downloadseite

 

Anleitung MIUI 7 beta installieren

Für die Installation der offiziellen MIUI 7 beta befolgen die nachfolgenden Schritte. Falls Du bereits ein offizielle Beta-Version verwendest, kannst Du einfach in den Einstellungen nach dem Update suchen lassen und es via OTA-Update installieren.

Schritt 1: Lade/Downloade die zu deinem Gerät passende Version von MIUI 7 aus den oben genannten Downloads.

 

Schritt 2: Die hier beschriebene Installation funktioniert nur mit der Recovery-Version des MIUI 7 Roms. Die heißt z.b. bei dem MI4 miui_MI3WMI4WGlobal_5.8.22_f7b3c74238_4.4.zip. Nach dem herunterladen kopiere die Datei bzw. ROM auf den internen Speicher deines Xiaomi Gerätes.

Schritt 3: Öffne auf deinem Xiaomi Gerät die Updater-App aus dem Tools-Ordner und tippe auf das Menü mit den drei Punkten. Dort wähle dann den Punkt Choose update package aus.

Bildquelle: androidbeat.com

 

Schritt 4: Danach suche nach der von dir heruntergeladenen bzw. auf den internen Speicher kopierten MIUI-7-ROM.zip aus Schritt 12 und wähle sie aus. Der Installationsvorgang wird danach automatisch gestartet und dauert ein paar Minuten. Der Update-Vorgang sollte nicht unterbrochen werden.

Schritt 5: Warte bis der Ladebalken 100% erreicht hat und bestätige dann die Reboot now Schaltfläche, um das Gerät einmal neuzustarten.

Fertig.

 

 

Offizielles Tutorial Video (englisch):

 


Quelle: Xiaomi Forum

Kommentar schreiben

1 Kommentar auf "Anleitung & Download der MIUI 7-Firmware für Xiaomi Mi3, Mi4, Mi4i, Redmi1s, Redmi2, Redmi Note 3G und Note 4G"

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
Mario
Gast
Mario

Ich habe das Update gemacht wie beschrieben, jetzt ist mein Display ohne Fuktion,ohne Display kann ich nicht entsperren und somit komme ich nichtmal mehr mit dem PC rein.Zu gut deutsch das Handy ist Schrott.Oder kennt ihr eine Möglichkeit das noch zu retten?