WerbungGearbest  promotion

Wir haben uns Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas einmal angesehen, die App erinnert an den Nintendo-Klassiker Zelda und bringt dessen Spielprinzip auf das Smartphone und Tablet.

Man spielt in der Rolle des kleinen Heldens, der eines Morgens aufwacht und einen Brief seines Vaters fand. Da jener demnach das Land verlassen haben soll, macht man sich kurzerhand auf die Suche nach ihm und besucht während der großen Reise die verschiedensten Inseln, auf denen es eine Vielzahl von Gegner zu besiegen gilt -anfangs noch mit einem Einfachen Schwert, später auch mit Magie. Der kleine Held reist wie in dem „Original“ The Wind-Waker mit einem Segelboot über die Meere.

Die verschiedenen Inseln sind liebevoll gestaltet und zuweilen sehr detailliert gestaltet. Untermalt wird das Setting in Oceanhorn von einem sehr schönen, ruhigen Soundtrack, der von Nobuo Uematsu und Kenji Ito komponiert wurde.

Die Steuerung ist gut für Mobile Geräte angepasst worden und die Anwendung unterstützt Bluetooth-Controller, falls man nicht mit den Fingern auf dem Display herumtippen möchte. Oceanhorn läuft auf meinem Nexus 6P und meinem Tab A 10.1 2016 mit recht gut, nur selten kommt es mal zu Rucklern. In den Einstellungen kann man die Grafik in drei Stufen an die jeweiligen Hardware-Bedingungen anpassen – damit sollte es eigentlich auf jedem halbwegs aktuellen Android-Gerät funktionieren. Das suggerieren auch schon die Systemanforderungen, denn Oceanhorn läuft demnach schon auf Smartphones und Tablets mit 1GB RAM und Android 4.1 oder höher. Außerdem ist die App nur 276 MB groß.

Oceanhorn kann man kostenlos herunterladen und ausprobieren, beziehungsweise die erste Welt gratis durchspielen. Wenn einem das Abenteuer gepackt hat, muss man ein paar Euros zahlen: um genau zu sein 5,99€. Was, wie ich finde, ein gerechtfertigter Preis für diesen Titel ist.

Fazit:
Oceanhorn ist etwas für Leute, die gerne Zelda auf dem Mobile-Device haben wollen und nach einer Alternative zum Emulator suchen. Die Story und das Setting des Spiels sind sehr stark an den Nintendo-Klassiker angelehnt, aber dennoch ist Oceanhorn ein schön gestaltetes Spiel, hinterlegt mit einem sehr guten Soundtrack. So entwickelt es trotz der vielen Ähnlichkeiten seinen ganz eigenen Charme und ein Ausprobieren lohnt sich! Zumal das erste Level, wie bereits erwähnt, kostenlos ist.

Vor kurzem wurde auch ein neuer Titel angekündigt, (Oceanhorn 2: Knights of the Lost Realm), der wahrscheinlich auch wieder im Play Store erhältlich sein wird.


Beschreibung aus dem Play Store:

SETZE DIE SEGEL UND MACH DICH AUF ZU EINEM EPISCHEN ABENTEUER

Mach dich auf die Reise vom Kind zur Legende.
Du wirst wach und findest einen Brief deines Vaters vor. Er hat dich verlassen …
Die einzigen Hinweise auf den Grund des plötzlichen Verschwindens finden sich in einem alten Notizbuch und einer geheimnisvollen Halskette. Was ist geschehen?
Erkunde die Inseln der Unerforschten Meere, einer Welt voller Gefahren, Rätsel und Geheimnisse. Kämpfe gegen Monster, lerne Magie und entdecke alte Schätze, die dir bei deiner Aufgabe helfen werden. Du wirst all deinen Verstand und dein Können brauchen, um die Geheimnisse um das alte Königreich Arkadien und das Seemonster Oceanhorn zu lüften.
In Oceanhorn werden eine fesselnde Story, atemberaubende 3D-Grafiken und ein aufregendes Gameplay zu einem genialen Action-Adventure kombiniert, das du niemals vergessen wirst.
Freue dich auf einen unglaublichen Soundtrack von den weltbesten Videospiel-Komponisten: Nobuo Uematsu (Final Fantasy*) und Kenji Ito (Seiken Densetsu*)
Hinweis: Oceanhorn ist ein Premiumspiel mit einem einzigen In-App-Kauf zum Freischalten der Vollversion, das kostenlos heruntergeladen werden kann.
Sie können das erste Kapitel kostenlos spielen und das Spiel zuerst auf Ihrem Gerät testen.

FEATURES:
* Anpassbare Grafikeinstellungen
* Erfordert 1GB RAM
– Musik von den legendären Nobuo Uematsu und Kenji Ito
– Mehr als 10 Stunden wundervoll erzählter Spielspaß
– Meistere Magie und Schwert
– Finde alte Gegenstände, die dir bei deiner Aufgabe helfen werden

Oceanhorn ™
Oceanhorn ™
Preis: Kostenlos+
  • Oceanhorn ™ Screenshot
  • Oceanhorn ™ Screenshot
  • Oceanhorn ™ Screenshot
  • Oceanhorn ™ Screenshot
  • Oceanhorn ™ Screenshot
  • Oceanhorn ™ Screenshot
  • Oceanhorn ™ Screenshot
  • Oceanhorn ™ Screenshot
  • Oceanhorn ™ Screenshot
  • Oceanhorn ™ Screenshot
  • Oceanhorn ™ Screenshot
  • Oceanhorn ™ Screenshot
  • Oceanhorn ™ Screenshot
  • Oceanhorn ™ Screenshot
  • Oceanhorn ™ Screenshot