Werbung

Pushbullet Daten- und Nachrichtenaustausch für Android, iPhone, Windows, MAC, Chrome und Firefox

0

Der Ein oder Andere kennt vielleicht die äußerst nützliche App Pushbullet,  mit der man ganz einfach Notizen, Links oder Dateien mit all seinen Geräten von sämtlichen Plattformen austauschen kann.

 

Was ist Pushbullet?

Pushbullet ist eine kostenlose Software für die mobilen Anwendungen unter Android und iOS. Auf dem Desktop kann Pushbullet in Verbindung mit Erweiterungen oder Anwendungen unter Windows oder MAC  und den Browsern Chrome, Firefox, Opera und Safari genutzt werden. Unabhängige Entwickler haben Pushbullet mit weiteren Apps auf noch weiteren Plattformen integriert, wie WindowsPhone (PushPin und Pushile), Ubuntu (PB Indicator), Blackberry (BlackBullet und PushPlane) und Mac (PushPal). Hiermit lassen sich auf allen Plattformen komfortabel Informationen bzw. Dateien hin- und herzupushen.

Aber nicht nur das:

In Verbindung mit den mobilen Endgeräten ist es unter Android und iOS auch möglich z.B. WhatsApp, Hangout, Telegram, Line und Facebook Messenger Nachrichten, eingehende Anrufe und alles mögliche, was eine Benachrichtigung anzeigt auch am Rechner zu sehen. Neben den eigenen Geräten kann man sich auch weitere Kontakte per E-Mail Adresse hinzufügen, den man dann ebenfalls Informationen, Dateien, Standorte oder Bildern an z.B. das Smartphone eines Freundes schicken kann.

 

Hier ein paar Beispiele

Link vom PC zum Handy gesendet:

Bild: Pushbullet
Bild: Pushbullet

 

Eingehender Anruf:

Bild: Pushbullet
Bild: Pushbullet

Bild vom PC zum Smartphone gesendet:

Bild: Pushbullet
Bild: Pushbullet

 

Pushbullet installieren

Wie installiert man das jetzt eigentlich?

-Na das ganz einfach, ihr geht einfach auf die Download Seite:

Pushbullet Download

und installiert euch einfach die gewünschte App oder Anwendung für Android, iPhone, Chrome, Firefox, Opera, Windows oder MAC. Einfach den Links folgen und wie üblich installieren.

-> FERTIG!

Pushbullet_install

 

Hier als Beispiel schicke ich mal einen Text von der Google Chrome Erweiterung per Desktop-PC zu meinem Smartphone:

Pushbullet_chrome
Links wird einfach das gewünschte Endgerät ausgewählt – in meinem Fall mein LG G3. Danach kann unten eine Nachricht, Link, Datei, Liste oder eine Adresse und zum Verschicken dann auf das Senden Symbol klicken.

 

Dateien werden einfach komfortabel per Drag&Drop in das Pushbullet Fenster gezogen.

Pushbullet_chrome 2

 

So sieht das dann aus, wenn es auf meinem G3 angekommen ist:

 

Einfach mit Freunden Chatten

Ihr könnt aber mit Pushbullet auch einfach nur mit euren Freunden chatten. Auf der Windows-Desktop App gibt es dafür zusätzlich auch die so genannten Chat-Heads

Windows_chathead

 

Weitere Funktionen mit Channels (Kanälen)

Seit einiger Zeit gibt es nun auch die Möglichkeit sich gewisse Channels zu abonnieren, das heißt man bekommt dann bei Neuigkeiten dieser Channels auch eine Push-Benachrichtigung.
Channels_0.png

Channels.png
Channels2.png

 

Pushbullet Update 17.0.6 vom 03.11.2015:

Pushbullet ist ab dieser Version voll Android 6.0 kompatibel. Neben einigen Bugfixing und Verbesserungen ist auch die neue „direct-share“-Funktion dazugekommen, wo man jetzt einen schnelleren Zugriff auf die zuletzt verwendeten Geräte im Teilen-Menü von Android hat. Leider geht die Funktion nur ab Android 6.0+.

  • Optimized for Android 6.0 Marshmallow!
  • Uses runtime permissions (Android 6.0+)
  • Added Direct Share support, putting your recent devices right in the Share menu (Android 6.0+)
  • Notification actions are mirrored now on Marshmallow
  • Possible MMS fix for those affected on Marshmallow, please confirm via Send feedback
  • Reduced apk size by 25%
  • Many bugfixes and performance improvements

 

Hier noch ein paar Videos:

Sharing files with the Pushbullet Windows desktop app

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Introducing Portal, WiFi file transfers made easy

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Setting up Pushbullet for Mac and iPhone

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Getting Started with Pushbullet on Android

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Reply To WhatsApp, Hangouts, And More From Your Computer With Pushbullet On Android

Dieses Video ansehen auf YouTube.

 

Download Pushbullet:

Chrome Web Store
Chrome Web Store
Entwickler: Unbekannt
Preis: Kostenlos
Pushbullet - SMS on PC
Pushbullet - SMS on PC
Entwickler: Pushbullet
Preis: Kostenlos+
Pushbullet
Pushbullet
Entwickler: Pushbullet
Preis: Kostenlos

 

Fazit

Generell muss ich aber dazu sagen, dass ich die Benachrichtigungen auf meinem Android-Smartphone deaktiviert habe, weil es mir dann doch etwas zuviel war. Man muss dabei bedenken, dass durch die permanenten Benachrichtigungen ständig das Gerät aufgeweckt wird und viele sogenannte Wakelocks erzeugt, was sich auch auf den Akkuverbrauch auswirkt.

Ich selbst nutze nur die Pushfunktion und die ist mir bis jetzt nicht negativ aufgefallen. Ich benutze Pushbullet um hauptsächlich mir sämtliche Links zwischen meinen Geräten hin und herzuschicken. Ab und an mal auch eine Datei oder Foto.

Pushbullet ist aber mittlerweile mein täglicher Begleiter und benutze Ihn auch auf Grund meiner Blogtätigkeit andauernd.

 

 

Zur Pushbullet Webseite

Werbung

Kommentar schreiben

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.