Appvorstellung: WiFi Prioritizer - bestimme in welches WLAN Du dich einloggst 3
Werbung
Xiaomi Mi A1 Banner

Die App WiFi Prioritizer übernimmt eine recht simple aber wichtige Aufgabe. Damit lassen sich nämlich die Prioritäten für eure WLAN-Netze festlegen.

Und was macht die App WiFi Prioritizer jetzt genau?

Werbung
Xiaomi Mi A1 Banner

Nun, die meisten von uns haben ja sicherlich mehrere WLAN-Netzwerke (Verbindungen) in Ihrem Gerät gespeichert, sei es nun im privaten, öffentlichen oder geschäftlichen Umfeld. Befindet sich im Umkreis des Gerätes nur ein bekanntes/verbundenes WLAN-Netz wird die App nicht unbedingt benötigt. Hat man aber mehrere bekannte Netze im Umkreis wird das für das Gerät schon schwieriger. Hat man z.B. einen Router, der das WLAN mit den zwei Bändern 5GHz und 2,4GHz ausstrahlt, die eine unterschiedliche SSID bzw. Namen besitzen oder ein Repeater, der ebenfalls eine andere SSID bzw. Namen hat.

Problem dabei?

Das Problem dabei ist, dass sich das Gerät selbstständig einfach ein Netz aussucht. Meistens sucht es sich dabei das WLAN-Netz mit dem stärksten Signal. Das ist z.B. bei mir im Haus auch der Fall. Mein Smartphone wählt sich immer in das Netz mit dem stärksten Signal und das ist signalbedingt natürlich meisten das langsamere 2,4GHz Band.  Falls das 5GHz Netz gleichzeitig verfügbar ist aber ein etwas schlechteres Signal hat, möchte ich natürlich trotzdem vorrangig im 5GHz Band eingewählt sein, weil das schneller ist. Und genau an dieser Stelle kommt die App WiFi Prioritizer ins Spiel.

WiFi Prioritizer

Kurze Einleitung

Halte ich das Kästchen mit den Strichen rechts neben dem WLAN-Namen gedrückt, kann ich das Netz einfach in der Priorität nach unten oder oben schieben. Oben ist die höchste Priorität. Weiter kann mit Deaktivieren der Kontrollkästchen bestimmen welche Netze das Gerät überhaupt benutzen soll. Danach scannt die WiFi Prioritizer regelmäßig die Umgebung und prüft, ob das WLAN verfügbar. Sind dann mehrere bekannt Netze im Umkreis schaltet es automatisch in das gewünscht Netz mit der höchsten Priorität um.

WiFi Prioritizer Einstellung

Einstellungen

Über die Einstellungen (Settings) können noch weitere Details definiert werden, wie die generelle Aktivierung der App (Enable WiFi Prioritizer), Scannintervall  (refresh Interval), die Signalstärke ab wann verbunden und getrennt werden soll (Signal Strenght to Connect/Disconnect) und ob die App in der Benachrichtigungsleiste (Statusbar Notification) angezeigt werden soll.

Leider ist die App nur auf Englisch verfügbar aber ich denke die meisten sollten das auch damit hinbekommen. Ich muss noch dazu sagen, dass es bei mir die einzige App war, die das umschalten zuverlässig auf meinem LG G3 mit Android-Lollipop hinbekommen hat und beim Akkuverbrauch nicht negativ aufgefallen ist.

Die App wurde zwar das letzte mal im März 2014 aktualisiert aber funktioniert nach wie vor einwandfrei.

WiFi Prioritizer
WiFi Prioritizer
Entwickler: Robert Botha
Preis: Kostenlos
  • WiFi Prioritizer Screenshot
  • WiFi Prioritizer Screenshot
  • WiFi Prioritizer Screenshot
  • WiFi Prioritizer Screenshot
  • WiFi Prioritizer Screenshot
  • WiFi Prioritizer Screenshot

Daniel

Ich bin der Gründer & Eigentümer von AndroidKosmos und ein bekennender Tech-Nerd. Mich interessiert alles rund um Mobile Computing, Smartphones, Tablets, Kopfhörer, Gadgets und bin in der Google/Android-Welt zu Hause.