Arktischer Februar droht Deutschland! Temperaturen von -20 Grad erwartet – wird es wirklich so schlimm?


Droht Deutschland einzufrieren? Schon seit Tagen werden von einigen Wetterexperten Szenarien eines arktischen Winters im Februar prognostiziert. Dabei wird von einem Einbruch arktischer Kaltluft gesprochen, der die Temperaturen bis auf Werte von -20 Grad senken soll. Außerdem soll die frostige Kälte von Schneefällen begleitet werden. Doch wie wahrscheinlich ist dieses Szenario tatsächlich?

Arktischer Kälteeinbruch im Februar? – “Da wird viel fabuliert“

Offensichtlich scheint dieses Szenario eine Möglichkeit zu sein, deren Eintreffen allerdings von den Experten als ziemlich gering eingeschätzt wird. In den letzten Tagen war immer wieder die Rede von einem Polarwirbel über dem Nordpol, der von einem Hoch verdrängt wird und in der Folge dann zu chaotischen Wetterbedingungen in Europa führen soll. Nun jedoch treten die Meteorologen bei diesem Szenario heftig auf die Bremse. Denn es gilt keinesfalls als sicher, dass es tatsächlich zu einem arktischen Wintereinbruch kommen wird.” Da ist überhaupt nichts dran. Das war Panikmache von einem privaten Wetterdienst“, stellt nun ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) gegenüber den Medien klar. “Bei dieser Prognose ist viel fabuliert worden“, verdeutlicht Meteorologe Björn Goldhausen, der in den nächsten Tagen keinen Einbruch von arktischer Kaltluft prognostiziert. ”Ob tatsächlich arktischer Kaltluft Deutschland zieht, steht in den Sternen“, gibt der Wetterexperte deutlich zu verstehen.

Es kann richtig kalt werden!

Allerdings verdeutlichte Goldhausen gleichzeitig, dass es im Februar, wie in jedem anderen Winter auch, vereinzelt in den Nächten zu extrem kalten Temperaturen kommen kann. Genauso gut könnte es im Februar allerdings auch vereinzelt Tage mit frühlingshaften Temperaturen geben. ”Der Mittelweg stellt sich häufig als die beste Lösung heraus“, gibt Goldhausen zu bedenken. Der aktuellen Wetterlage nach zu urteilen gibt es bislang jedoch keine Anhaltspunkte, dass in den kommenden Tage und Wochen eine arktische Kälte über Deutschland hereinbrechen wird. Zurzeit gehen die Experten eher davon aus, dass die durchschnittlichen Temperaturen im Februar etwa zwischen ein und 2 Grad über den Mittelwerten der vergangenen Jahre liegen werden. Angesichts der Gasknappheit in Deutschland also sicherlich eine gute Nachricht für die Verbraucher.

Beliebteste Artikel Aktuell: