Art Clokey Vermögen 2022 – unglaublich wie reich Art Clokey ist!


Art Clokey Nettowert: Art Clokey war ein amerikanischer Zeichentrickfilmer mit einem Nettovermögen von 1 Million Dollar. Geboren als Arthur Clokey (12. Oktober 1921 – 8. Januar 2010), wurde er vor allem als Mitschöpfer der Zeichentrickfigur Gumby sowie als Pionier bei der Popularisierung der Stop-Motion-Knetanimation in den USA bekannt.

Clokey begann seine Karriere mit einem Filmexperiment namens Gumbasia, ein Projekt, das stark von seinem Professor Slavko Vorkapich beeinflusst wurde, der an der University of Southern California lehrte. Später schufen er und seine Frau Ruth die Knetfigur Gumby und sein Pferd Pokey, die zuerst in der Howdy Doody Show auftraten. Schließlich bekamen Gumby und Pokey ihre eigene Serie mit dem Titel The Adventures of Gumby, mit der sie sich ihre Präsenz im amerikanischen Fernsehen verdienten. Tatsächlich wurden sie zur Ikone und erlebten in den 1980er Jahren ein erneutes Interesse, als der amerikanische Komiker und Schauspieler Eddie Murphy Gumby in einem Sketch bei Saturday Night Live parodierte. Ein Jahrzehnt später wurde ein Film namens “Gumby: The Movie” ans Licht, der noch mehr Interesse weckte.

Vermögen: $1 Million
Geburtsdatum: Okt 12, 1921 – Jan 8, 2010 (88 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Beruf: Filmregisseur, Drehbuchautor, Animator
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Beliebteste Artikel Aktuell: