Asteroiden auf Kollisionskurs – Gleich zwei Besucher aus dem Weltall rasen auf die Erde zu!


In dieser Woche bekommt die Erde wieder einmal Besuch von zwei Asteroiden aus dem All, die sich der Erde nach astronomischen Maßstäben sehr nahe annähren. Bereits am 24. Juni gegen 8:44 am morgen zieht der mehr als 300 Meter große Asteroid 2010 NY65 knapp an der Erde vorbei. Nur wenige Stunden später passiert dann Asteroid 2020 MP unsere Erde.

Bringen diese Asteroiden die Erde in Gefahr?

Schon immer hatte die Menschheit Angst vor einem Meteoriteneinschlag auf der Erde. Kein Wunder, denn ein solches Ereignis könnte unter Umständen apokalyptische Ausmaße annehmen, wie man in zahlreichen Hollywood-Filmen bestaunen kann. Einst war eine großer Meteorit für das Aussterben der Dinosaurier auf unserem Planeten verantwortlich. Auch in diesen Tagen zischen wieder zwei Asteroiden nach astronomischen Maßstäben relativ knapp an der Erde vorbei. Denn Anfang macht der mehr als 300 Meter große Gesteinsbrocken Asteroid 2010 NY65. Dieser passiert die Erde am 24.06.2020 um 8.44 Uhr am Morgen. Eine Kollsion mit diesem Monster aus dem Weltall hätte katastrophale Folgen. Doch die Weltraumorganisation NASA lässt die Menschheit aufatmen, denn diesmal wird uns der Asteroid um rund 3,8 Millionen Kilometer verfehlen.

Bei Asteroid 2020 MP1 wird es knapp

Wenige Stunden später wird es dann wirklich eng. Denn dann kommt bereits der nächste Asteroid an der Erde vorbei. Am 25. Juni um 4.04 Uhr nährt sich der Asteroid 2020 MP1 der Erde an. Am erdnähsten Punkt trennen den Meteoriten nur 456.960 Kilometer von unserem Planeten. Dies entspricht ungefähr der Entfernun zwischen Erde und Mond. Glücklicherweise ist dieser Meteorit mit einer Größe von 18 bis 41 Metern erheblich kleiner als sein Vorgänger. Allerdings hätte auch dieser Asteroid das Potenzial um große Schäden anzurichten. Der Asteroid der 2013 über der russischen Stadt Tscheljabinsk explodiert war, hatte eine Größe von schätzungsweise 19 Metern. Damals wurden 7.000 Gebäude beschädigt und 1.500 Menschen verletzt. Die Explosion des Asteroiden hatte eine Kraft von 30 bis 40 Hiroshima-Atombomben. Doch zum Glück wird auch Asteroid 2020 MP1 laut der NASA nicht auf unserem Planeten einschlagen.

Beliebteste Artikel Aktuell: