Athen fordert Dringlichkeitssitzung der EU-Außenminister


Streit mit Türkei um Gasbohrungen im östlichen Mittelmeer eskaliert erneut

Wegen des Streits mit der Türkei um Gas- und Ölbohrungen im östlichen Mittelmeer hat Griechenland eine Dringlichkeitssitzung der EU-Außenminister gefordert. Das teilte das Büro des griechischen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis am Dienstag mit. Der Streit war am Montag erneut eskaliert, nachdem die Türkei die Entsendung eines Erkundungsschiffes vor die griechische Insel Kastellorizo angekündigt hatte. Athen hatte dies als “Bedrohung des Friedens” im östlichen Mittelmeer scharf kritisiert.

Das türkische Forschungsschiff “Oruc Reis” befand sich nach Angaben der griechischen Marine am Dienstag südöstlich der griechischen Insel Kreta. Es wird von türkischen Marineschiffen begleitet und von griechischen Kriegsschiffen überwacht. Griechenland hält die Erkundungen in seinen Hoheitsgewässern für eine Bedrohung seiner Souveränität.

Die Türkei hat Erkundungen der “Oruc Reis” vor der türkischen Küste nahe der griechischen Insel Kastellorizo zwischen dem 10. und 23. August angekündigt. Ende Juli hatte Ankara noch verkündet, “für eine Weile” auf die umstrittenen Bohraktivitäten nahe der griechischen Insel Kastellorizo zu verzichten.

Die Türkei hatte bereits am Freitag über die Entsendung des Schiffes “Barbaros Hayrettin” in das umstrittene Gebiet informiert. Am Vortag hatten Griechenland und Ägypten ein Abkommen zur Errichtung einer ausschließlichen Wirtschaftszone im Mittelmeer geschlossen, die nur von ihnen genutzt werden darf.

Seit der Entdeckung von reichen Gasvorkommen im östlichen Mittelmeer, auch vor der Küste Zyperns, gibt es heftigen Streit um deren Ausbeutung. Sowohl die Republik Zypern als auch die Türkei und Griechenland erheben Anspruch auf die betreffenden Seegebiete.

by BULENT KILIC

Beliebteste Artikel Aktuell: