Atomangiff! Putins Generäle planen ohne ihn einen Atomschlag – steht der Welt das Chaos bevor?


Kann Putin einen Atomschlag nicht mehr verhindern? Die Macht des russischen Präsidenten Wladimir Putin scheint auch im eigenen Land weiter zu schwinden. Denn nun scheinen hohe Offiziere der russischen Armee hinter dem Rücken von Wladimir Putin den Einsatz von taktischen Atomwaffen zu planen. Dies bestätigt nun der Bericht eines US-Spions – muss die Welt sich auf etwas Schlimmes gefasst machen?

Hinter Putins Rücken – Wollen russische Offiziere Atomwaffen einsetzen?

Bereits seit Monaten zittert die Welt wegen des Ukraine-Kriegs vor dem Einsatz von Nuklearwaffen. Diese Diskussion wurde immer wieder durch Andeutungen aus dem Kreml angefeuert. Trotzdem argumentierte der russische Präsident Wladimir Putin immer wieder, dass die USA bisher das einzige Land gewesen sei, das Atomwaffen gegen andere Nationen eingesetzt habe. Doch die Angst vor einem russischen Nuklearschlag scheint real zu sein. Nun berichtet die amerikanische Tageszeitung “New York Times“ nämlich von einer wichtigen Sitzung hochrangiger russische Militärs, die über den Einsatz einer taktischen Atomwaffe in der Ukraine diskutiert haben sollen. Dies hat die Zeitung offenbar aus einem Bericht eines US-Spions entnommen. Gleichzeitig steht im Bericht, dass Wladimir Putin bei diesen Gesprächen nicht anwesend gewesen sei. Allerdings habe die Tatsache, dass russische Militärs diese Gespräche überhaupt führen, bei den amerikanischen Behörden Alarmstimmung ausgelöst.

Amerikanischer Präsident Joe Biden besorgt über Äußerungen aus Russland

Wie die “New York Times“ weiter berichtet, könnten diese Vorkommnisse darauf hindeuten, dass an Putins verschleierten Drohungen doch mehr dran sein könnte, als ursprünglich angenommen. Das US-Verteidigungsministerium lehnt es bisher allerdings ab, zu dem geheimen Bericht Stellung zu beziehen. Trotzdem lässt John F. Kirby, der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats und enger Vertrauter des amerikanischen Präsidenten Joe Biden durchblicken: “Wir haben von Anfang an deutlich gemacht, dass uns die Äußerungen Russlands über den möglichen Einsatz von Atomwaffen eine Menge Sorgen machen. Wir nehmen diese Aussagen sehr ernst.“ Allerdings beruhigt der amerikanische Politiker gleichzeitig, indem er erklärt, das man bisher keine Anzeichen dafür sehe, das Russland Vorbereitungen für einen Nuklearschlag treffe.

Beliebteste Artikel Aktuell: