Atomdrohung! Putin-Verbündeter warnt vor weltweiter “Lektion” bei Einsatz von Uranmunition in der Ukraine


Der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko hat sich am Mittwoch in die Diskussion über die Lieferung von Munition mit angereichertem Uran an die Ukraine eingemischt und diesen Plan als “Wahnsinn” bezeichnet. Mehr noch – er warnte die Welt vor ernsthaften Konsequenzen bei einem Einsatz der Munition!

Kann diese Waffenlieferung alles eskalieren lassen?

Die Äußerungen Lukaschenkos, der ein enger Verbündeter des russischen Präsidenten Wladimir Putin ist, erfolgten, nachdem die britische Staatsministerin für Verteidigung, Annabel Goldie, am Montag erklärt hatte, dass Großbritannien der Ukraine einige panzerbrechende Munition mit abgereichertem Uran zur Verfügung stellen werde, um die Challenger-2-Kampfpanzer zu ergänzen, die das Land an die Ukraine liefert. Goldie wies darauf hin, dass die Munition “hochwirksam bei der Bekämpfung moderner Panzer und gepanzerter Fahrzeuge” sei. Putin reagierte auf die Nachricht mit der Warnung, dass Russland “entsprechend reagieren” würde, wenn Großbritannien die Munition an die Ukraine gäbe, und sagte, solche Waffen hätten “eine nukleare Komponente”.

Wieder nur leere Worte oder diesmal doch mehr?

Laut Reuters erklärte Lukaschenko gegenüber Reportern, wenn Großbritannien der Ukraine Munition mit angereichertem Uran liefere, werde Russland mit der Lieferung von Munition mit “echtem Uran” an Belarus antworten.

“Wir müssen uns von diesem Wahnsinn zurückziehen. Sobald diese Munition auf den Stellungen der russischen Truppen explodiert, werden Sie eine furchterregende Reaktion erleben, die dem ganzen Planeten eine Lehre sein wird”, sagte Lukaschenko nach Angaben der Nachrichtenagentur.

Beliebteste Artikel Aktuell: