Aua! Rosenmontagszug abgesagt! Wegen Corona-Pandemie fällt Karneval flach – Trauer bei den Karnevalisten


Zuletzt hatten zahlreiche Karnevalsvereine angekündigt, auf Aktivitäten im Karnelval zu verzichten, um die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen. Nun wurde der Ausfall eines weiteren bekannten Karnevalsevents verkündet. Auch in Mainz wird nämlich jetzt der Rosenmontagsumzug im 2. Jahr in Folge ausfallen.

Mainzer Carneval-Verein (MCV) sagt Rosenmontagsumzug ab

Obwohl es bis zum Rosenmontag noch eine ganze Zeit hin ist, wurde vom Mainzer Carneval-Verein (MCV) bereits am Mittwochabend bekanntgegeben, dass man wegen der angespannten Corona-Lage auch in dieser Saison auf den Rosenmontagsumzug in Mainz verzichten wird. “Wir machen keine Züge, weil wir sie nicht machen können“, verdeutlicht MCV-Präsident Reinhard Urban. Denn bei dem Event dürften laut der Corona-Verordnung von Rheinland-Pfalz lediglich 10 000 Zuschauer zugelassen werden. Bei den Karnevalisten rechnet man allerdings damit, dass sich die Situation auch im Januar und im Februar noch nicht verbessern wird. Ein Feiern mit mehreren Hundertausend Menschen, wie es sonst üblich war, kann es also in dieser Karnevalssaison erneut nicht geben. Vor einigen Tagen hatte man schon den Rosenmontagsumzug in Düsseldorf vom 28. Februar auf den 29. Mai 2022 verlegt. In Mainz und Köln, zwei traditionellen Karnevalsstädten, war eine Verlegung auf einen Termin nach dem Aschermittwoch ausgeschlossen worden. Ob der Umzug in Köln tatsächlich stattfinden wird oder ganz ausfällt, ist bisher nicht bekannt.

Auch Neujahrsumzug fällt aus

Schon Anfang Dezember war verkündet worden, dass auch der

traditionelle Neujahrsumzug in Mainz abgesagt wurde. Dieser gilt als inoffizielle Eröffnung der Fastnachtskampagne. Allerdings hatte dieser Umzug deutlich weniger Zulauf, als der Rosenmontagszug, bei dem zum Teil bis zu einer halben Million Menschen anwesend gewesen waren. “Unter der jetzigen Situation kann man sich den Rosenmontagszug nicht vorstellen“, hatte vor einigen Tagen auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Protokoll gegeben. Nun sind sämtliche Vorbereitungen für das beliebte Ereignis also hinfällig. Bleibt zu hoffen, dass die Entwicklung der Pandemie dann für das Jahr 2023 endlich wieder einen normalen Karneval zulässt.

Beliebteste Artikel Aktuell: