Auch an der Ostsee Urlaub wieder möglich! Mecklenburg-Vorpommern wird Einreiseverbot lockern

Während der der Corona-Pandemie gehört Mecklenburg-Vorpommern zu den Bundesländern mit den härtesten Maßnahmen um die Ausbreitung des potenziell tödlichen Coronavirus zu stoppen. Nun jedoch könnte das aktuell gültige Einreiseverbot in das Bundesland für Menschen aus anderen Bundesländern gelockert werden. Vollständig geimpfte Personen sollen schon bald wieder nach Mecklenburg-Vorpommern einreisen dürfen.

Oberverwaltungsgericht fordert Mecklenburg-Vorpommern zur Neuregelung auf

Schon in den letzten Tagen war bundesweit darüber diskutiert worden, welche Rechte gegen das Coronavirus geimpfte Personen zukünftig wieder haben sollen. In diesem Zusammenhang soll nun schon bald das aktuell gültige Einreiseverbot nach Mecklenburg-Vorpommern fallen. Denn am Freitag hatte das Bundesland bereits ein Fiasko mit dieser Regelung vor dem Oberverwaltungsgericht Greifswald erlebt. Dieses Gericht hatte die Landesregierung mit ihrem Urteil zur Neuregelung der Einreisebestimmung aufgefordert, Die aktuelle Regelung sei nach Auffassung des Gerichts „willkürlich und unrechtmäßig“. „Die Landesregierung wird den Hinweis des Gerichtes, für vollständig geimpfte Menschen Erleichterungen vorzunehmen, umsetzen“, bestätigte die amtierende Ministerpräsidentin des Bundeslandes, Manuela Schwesig (46, SPD), schon am Samstag gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Mecklenburg-Vorpommern will Neuregelung schnell verabschieden

Aus diesem Grund werden in der Neuregelung vermutlich geimpfte Menschen vollkommen von diesen Schutzmaßnahmen ausgenommen. Bereits zum Beginn der kommenden Woche soll die neue Regelung dann wieder in Kraft treten. „Das Gesundheitsministerium wird für die nächste Kabinettssitzung am kommenden Dienstag einen Vorschlag für Einreisen insbesondere zum Aufsuchen von Zweitwohnungen vorbereiten“, kündigte die Ministerpräsidentin ein schnelles Handeln der Landesregierung in dieser Sache an. .

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.