Auch das noch! Hunderte Impfungen ungültig – sind Sie betroffen?


In einem Impfzentrum hat offenbar eine Panne dafür gesorgt, dass mehrere Hundert Impf-Zertifikate nicht richtig ausgestellt werden konnten. Nun hat das zuständige Gesundheitsamt auf diese Panne reagiert und sich zu den Umständen geäußert.

680 Personen erhielten trotz Impfung kein Impfzertifikat

Trotz einer vorgenommenen Impfung haben in Frankfurt mehrere hundert Personen kein Impfzertifikat erhalten. Wegen einer Panne konnten zunächst für 680 Personen keine gültigen Impfzertifikate ausgestellt werden. Denn am Wochenende hatte sich zwischen Samstag und Sonntag insgesamt mehr als 1.000 Menschen im Impfzentrum im Frankfurter Messezentrum einer Impfung unterzogen. Doch bei der Impfung war es dann offenbar zu einer Datenpanne gekommen. “Bei den Impfstofflieferungen an das Impfzentrum wird immer entsprechend der Anzahl Impfdosen die gleiche Anzahl an Aufklebern mit Chargennummern geliefert. Bei Auffrischimpfungen mit Moderna wird nur die halbe Dosis Impfstoff verimpft, sodass für 50 % der Impfdosen weitere Chargennummer-Aufkleber gedruckt werden müssen“, erklärt eine Sprecherin des Frankfurter Gesundheitsamtes, welches Problem bei der Impfung aufgetreten war. Denn bei der Übertragung der Chargennummer des Corona-Impfstoffes per Hand war es dann offenbar zu einem Tippfehler gekommen, als die Daten in den Computer übertragen wurden.

Erstellung von Zertifikat wurde abgelehnt

Als die geimpften Personen dann jedoch in der Apotheke das

Corona-Impfzertifikat ausstellen lassen wollten, bekamen sie völlig unerwartet Probleme. So bestätigt eine frisch geboosterter Person gegenüber der “Bild”-Zeitung: “Die Apotheke hätte fast die Polizei gerufen, als ich dort ankam. Die Nummer war angeblich gefälscht.“ Offenbar kein Einzelfall, da die in den Computer eingegebene Chargennummer durch einen Tippfehler verändert worden war. Die von diesem Fehler betroffenen Patienten müssen sich nun zunächst im Impfzentrum die eingetragene Chargennummer korrigieren lassen, bevor sich dann ohne Probleme ein Impfzertifikat ausstellen lassen können.

Beliebteste Artikel Aktuell: