“Auf Europa kommt ein großer Krieg zu” – Eindringliche Warnungen aus Belarus!


Droht Europa noch mehr Krieg? Während Russland seine Invasion in der Ukraine fortsetzt, wirft nun Belarus seinem Nachbarland Polen “aggressive Absichten“ vor. Dies hatte die Regierung in Minsk verlauten lassen, nachdem die polnische Regierung angekündigt hatte ihren Verteidigungsetat zu erhöhen. Belarus warnt jetzt ganz Europa mit finsteren Worten: “Auf Europa kommt ein großer Krieg zu” – meint Lukaschenko damit den Einsatz von Atomwaffen?

Belarus fühlt sich von Polen bedroht

Der Sekretär des belarussischen Sicherheitsrates, Alexander Wolfowitsch, hat nun sogar vor einem europaweiten Krieg gewarnt. Er selbst sei besorgt über die anhaltende Militarisierung Polens, gab der Politiker gegenüber der Nachrichtenagentur Belta zu verstehen. Außerdem erklärte Wolfowitsch vor Pressevertretern, dass Polen “aggressive Absichten“ gegenüber Belarus habe. Falls es Polen auf einen Krieg angelegt haben sollte, warnte Wolfowitsch, sei nicht nur Territorium von Belarus betroffen, sondern dieser Krieg werde sich mindestens in ganz Osteuropa abspielen. “Gegen die eigenen wirtschaftlichen Interessen hat sich Polen zur Aufrüstung seiner Streitkräfte entschieden“, erklärte der belarussische Politiker und warf dem Nachbarland vor, Belarus ins Visier genommen zu haben. “Ein polnischer Angriff auf belarussisches Territorium würde ganz Osteuropa in Brand setzen“ ist Wolfowitsch sicher.

Belarus unterstützt russische Truppen

Die polnische Regierung hatte ihren Militäretat im Zusammenhang mit dem russischen Überfall auf die Ukraine am 24. Februar aufgestockt. Ein im August vorgestellter Plan sieht die Erhöhung der Verteidigungsausgaben des Landes auf 20 Milliarden Euro vor. Dies entspricht 3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts und dem dreifachen Wert des Verteidigungsetats aus dem Jahr 2014. Dieses Vorgehen der polnischen Regierung wird von Belarus als Feindseligkeit aufgefasst. In diesem Zusammenhang forderte Wolfowitsch Polen auf, Differenzen durch Verhandlungen auf friedliche und demokratische Weise beizulegen. In den letzten Monaten hatte Belarus sein Territorium für einen Teil der russischen Invasionstruppen zur Verfügung gestellt, sich allerdings nicht aktiv selbst am Konflikt in der Ukraine beteiligt. Erst vor kurzem hatte der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko angekündigt, gemeinsame Einsätze mit russischen Streitkräften durchführen zu wollen. Daraufhin hatte Kiew der Regierung in Minsk im Fall eines Kriegseintritts mit Vergeltung gedroht.

Beliebteste Artikel Aktuell: