Augen auf beim Weihnachtsbaumkauf – Viele Weihnachtsbäume offensichtlich mit Pestiziden verseucht


In wenigen Tagen werden erneut Millionen von Tannenbäumen in die deutschen Wohnzimmer Einzug halten. Allerdings scheint es, als bestehe bei vielen Weihnachtsbäumen eine nicht zu unterschätzende Gesundheitgefahr für die Menschen. Denn nun wurde festgestellt, dass viel Nadelbäume mit giftigen Pestiziden belastet sind.

Weihnachtsbaum gehört zu den Traditionen an Weihnachten

In Deutschland gibt es kaum Menschen, die an Weihnachten auf einen geschmückten Nadelbaum im Wohnzimmer verzichten. Zu den beliebtesten Weihnachtsbäumen gehören die Nordmanntanne und die Blaufichte. Allerdings stellt sich die Frage, wie gut die Weihnachtsbäume wirklich sind. Aus diese Grund hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) nun 23 Bäume genauer getestet und kommt zu einem niederschmetternden Ergebnis. 14 der ausgesuchten Weihnachtsbäume waren mit Pestiziden belastet.

Weihnachtsbäume im Test: So stark sind die einzelnen Arten belastet

Bei dem Test der Weihnachtsbäume wurden die verschiedenen Tannenarten stichprobenartig bei Baumärkten, im Straßenverkauf und in Gartencentern erworben. Insgesamt wurden die Bäume an 23 verschiedenen Verkaufsstellen in 8 Bundesländern gekauft. Und das Ergebnis der Analyse hat die Tester zum Teil erschreckt. Mehr als 1 Viertel aller Testbäume wiesen Rückstände von mindestens zwei unterschiedlichen Pestiziden auf. Drei der getesteten Weihnachtsbäume hatten sogar 3 verschiedene Pestizide aufgewiesen. “Nicht nur die Mehrfachbelastung, sondern auch die vielen Wirkstoffe, die zu den gefährlichsten Pestiziden gehören, sind beängstigend. Diese Pestizide gehören verboten und nicht in die Weihnachtsbäume in unseren Wohnzimmern”, erklärte die BUND-Pestizidexpertin Corinna Hölzel das ziemlich ernüchternde Ergebnis der Testung.

Diese Pestizide findet man in Weihnachtsbäumen

Bei insgesamt 7 Nadelbäumen war das Insektenbekämpfungsmittel lambda-Cyhalothrin nachgewiesen worden. Dabei handelt es sich um das schädlichste Pestizid, das im Augenblick in der EU zugelassen ist. Dieses Pestizid ist hochgiftig für Bienen und Wasserlebewesen und kann bei Menschen zur Schädigung von Nervenzellen und des Hormonsystem führen. In zwei Tannenbäumen war Glyphosat nachgewiesen worden. Außerdem fanden die Tester auch die in Deutschland verbotenen Pestizide Chlorpyrifos und tau-Fluvalinat in den getesteten Bäumen. Die Umweltschützer haben bereits angekündigt, sich mit den Verkäufern dieser Bäume in Verbindung zu setzen, um aufzuklären, wie diese verbotenen Substanzen in den Bäumen landen konnten.

BUND rät zum Kauf zertifizierter Bio-Weihnachtsbäume

Wegen der erschreckenden Testergebnisses empfiehlt der Bund nun den Kauf von zertifizierten Bio-Weihnachtsbäumen. Nur so könne man sich einen Weihnachtsbaum sichern, der garantiert frei von Schadstoffen sei. Damit schützt der Verbraucher letztendlich seine Gesundheit. Denn die Experten warnen, dass über die Wechselwirkungen der verschieden Pestizide auf den menschlichen Körper bisher so gut wie nichts bekannt ist. Eine weitere Alternative seien Weihnachtsbäume aus heimischen FSC-zertifizierten Wäldern, da die Bäume auch dort nicht mit Pestiziden behandelt werden.

Beliebteste Artikel Aktuell: