Aus und vorbei! “Mr. Tagesschau” Jan Hofer macht endgültig Schluss


Es ist das Ende einer Ära in der ARD. Nach mehr als 16 Jahren auf den Bildschirmen macht Tagesschau-Sprecher Jan Hofer (70) nun endgültig Schluss. Am Ende des Jahres wird der aktuelle Chefsprecher der bekannten Nachrichtensendung endgültig in den Ruhestand gehen. Neuer Chefsprecher soll dann sein Kollege Jens Riewa (57) werden. Zudem kündigte die ARD an, dass ab dem neuen Jahr zwei weitere Moderatoren zum Team der 20-Uhr-Nachrichten hinzugezogen werden.

ARD dankt Jan Hofer für die geleistete Arbeit

Obwohl der endgültige Abschied von Hofer noch etwas mehr als 3 Monate in der Zukunft liegt, hatte NDR-Intendant Joachim Knuth bereits am Freitag eine Lobeshymne auf den bekannten Nachrichtensprecher gestartet: “Der überragende Erfolg der ,Tagesschau’ wäre ohne Jan Hofer nicht denkbar. Er war über Jahrzehnte das Gesicht und die Stimme für seriöse Nachrichten in Deutschland. Wir haben ihm viel zu verdanken“. Kein anderes Gesicht verbinde man so sehr wie Jan Hofer mit der Tagesschau. Ausser in den Nachrichten hatten Hoffer auch zahlreiche Talkshows in der ARD moderiert. Ab dem neuen Jahr soll Hoffer dann von seinem Nachfolger Jens Riewa ersetzt werden. Dieser arbeitet nun ebenfalls bereits seit mehr als 25 Jahren in den 20-Uhr-Nachrichten. Zudem sollen ab sofort auch Julia-Niharika Sen und Constantin Schreiber beim Team der “Tagesschau” mitarbeiten. Sen ist bereits seit 2017 beim Sender tätig, währernd Schreiber ebenfalls seit 2017 das Nachtmagazin in der ARD moderiert.

Beliebteste Artikel Aktuell: