Auswärtiges Amt verschärft Reisewarnung für Spanien! Neue Infektionsherde in Spanien


In einigen europäischen Ländern steigen die Infektionszahlen des ansteckenden Coronavirus erneut stark an. Einer der Gründe dafür sind ohne Zweifel touristische Reisen, die seit einiger Zeit wieder möglich sind. Vor allem Spanien erfreut sich bei den Touristen in disem Sommer großer Beliebtheit. Doch nun wird dort ein starker Anstieg der Corona-Infektionen gemeldet. Jetzt hat das Auswärtige Amt reagiert und für weitere spanische Regionen eine Reisewarnung ausgerufen.

Auswärtiges Amt erweitert Reisewarnung für Spanien

Bisher galt die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes lediglich für die Regionen Aragón, Katalonien und Navarra. Doch ab sofort wird auch vor Reisen ins Baskenland und in die Hauptstadt Madrid gewarnt. In

den regionale Infektionsherden in Aragón, Katalonien, Navarra, dem Baskenland sowie rund um die Hauptstadt Madrid wird die festgelegte Grenze von 50 Fällen pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen im Augenblick überschritten. Dies bestätigt das Auswärtige Amt auf seiner Internetseite. Aus diesem Grund habe das Robert-Koch-Institut nun auch das Baskenland und die spanische Hauptstadt Madrid als Risikogebiete eingestuft. Andere europäische Länder wie Norwegen oder Großbritannien haben bereits eine Zwangsquarantäne für die Rückkehr von Spanien-Urlaubern eingeführt. Zudem hatte auch Österreich am Montag eine Reisewarnung für das gesamte spanische Festland ausgerufen. Wer von dort nach Österreich zurückkehrt, muss entweder einen negativen Corona-Test vorlegen oder sich ebenfalls in Quarantäne begeben.

In Spanien gelten weiterhin strenge Corona-Regeln

Wer trotzdem nach Spanien einreisen will, muss im Augenblick ein Onlineformular ausfüllen und erhält im Anschluss einen QR-Code, der bei der Einreise per Flugzeug zwingend vorzuweisen ist. Im Land selbst gelten weiterhin sehr strenge Corona-Regeln. Fast überall gilt Maskenpflicht. Und zwar nicht nur in geschlossenen Räumen, sondern zum Teil auch im Freien. Auf die Einhaltung der Abstandsregeln und die Beschränkungen der Gästezahlen in Restaurants und anderen Einrichtungen wird stark geachtet. In vielen Städten Spaniens und auch auf Mallorca wurde das Nachtleben stark eingeschränkt. Im Augenblick steigen auch auf den Balearen die Infektionszahlen. Die dortige Regionalregierung führt dies aber auf eine höhere Anzahl von Tests zurück. Insgesamt vier kleinere Gebiete sind wegen lokaler Corona-Ausbrüche abgeriegelt worden. Die Zentralregierung in Madrid behauptet, dass man die Infektionszahlen im Land weitestgehend unter Kontrolle habe.

Beliebteste Artikel Aktuell: