Bald starten die Herbstferien – Machen Urlaubsreisen ins Ausland überhaupt Sinn? Was ist möglich?


Schon bald werden die Herbstferien in Deutschland beginnen. Doch angesichts der kritischen Lage rund um das gefährliche Coronavirus stellen sich viel Bundesbürger die Frage, ob ein Urlaub im Ausland überhaupt Sinn macht. Während in Europa ein Land nach dem anderen zum Risikogebiet erklärt wird, sehen offenbar exotischere Reiseziele in dieser Situation eine Chance, um bei deutschen Urlaubern zu punkten.

Viele Deutsche wollen dieses Jahr noch einmal vereisen

Wie es scheint hat das potenziell tödliche Coronavirus die Reiselust der Deutschen nur leicht beeinflußt. In einer Umfrage stellt sich heraus, dass rund 50 % der Bundesbürger in diesem Jahr noch eine Reise plant. Allerdings wird wegen der angespannten Lage rund um das Coronavirus mehr als die Hälfte dieser Leute in den Herbstferien in Deutschland selbst Urlaub machen. Leider befinden sich einige Urlaubsregionen wie zum Beispiel Bayern wegen des Virus im Augenblick ebenfalls in einer prekären Lage. Und auch das europäische Ausland hält wegen der zahlreichen Risikogebiete nur wenige Alternativen für eine Reise bereit. Nun wollen offenbar exotischere Reiseziele diese Situation ausnutzen.

Ab Oktober öffnen auch exotischere Reiseziele wieder

Offenbar werben nun einige exotische Fernreiseziele verstärkt um deutsche Urlauber. Ab dem 1. Oktober ist offenbar die Einreise deutscher Urlauber nach Usbekistan und Südafrika wieder möglich. Ab dem 17. Oktober kann man auch wieder nach Nepal einreisen. Zudem versucht auch der Karibikstaat Kuba schon im Oktober wieder Reisen in den beliebten Badeort Varadero zu ermöglichen. Bereits jetzt hat die Fluglinie Eurowings als erste Fluglinie überhaupt den Flugverkehr nach Namibia wieder aufgenommen. Für die meisten Flugziele müssen die Passagiere allerdings über einen negativen Corona-Test verfügen, der weniger als 72 Stunden vor dem Abflug gemacht worden ist. Allerdings stellt sich die Frage, ob es wirklich Sinn macht in der derzeitigen Situation eine Fernreise zu machen.

Dies Gefahren drohen bei Fernreisen

Ist es wirklich eine gute Idee jetzt einen Fernflug zu buchen und dann eventuell stundenlang mit Mundschutz im Flieger zu sitzen? Zwar beruhigen die Airlines ihre interessierten Fluggäste mit verschiedenen Sicherheitspaketen. Bei Buchungen mit Eurowings erhält man mit der Buchung internationaler Flüge eine Corona-Versicherung. Damit sollen dann die Zusatzkosten abgefedert werden, wenn wegen einer Corona-Infektion der Aufenthalt am Ferienziel verlängert werden muss. Allerdings weiß halt niemand, wie sich die Situation zukünftig entwickelt. Manchmal entstehen halt auch ganz schnell neue Risikogebiete, die auch mal drastische Maßnahmen wie totale Lockdowns einführen, mit denen die Reisenden dann erst einmal am Reiseziel festsitzen. Zudem sind vor allem Flüge in exotische Ziele mit einem weiteren Risiko behaftet. Wegen der geringen Nachfrage ist absehbar, dass zahlreiche angebotene Flüge später gestrichen werden. Deshalb könnte auch das Risiko bestehen, dass die Touristen eben kurzfristig nicht zu den gebuchten Terminen reisen können. Generell macht es deshalb Sinn, sich diesem Risiko nicht auszusetzen, wenn es nicht wirklich dringend notwendig ist.

.

Beliebteste Artikel Aktuell: