Bayerns Innenminister warnt vor Eskalation der Gewalt bei radikalen Querdenkern


Joachim Herrmann: Verfassungsschutz soll sich mit der Szene befassen

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) warnt vor einer Eskalation der Gewalt unter sogenannten Querdenkern. Aus Teilen dieser Bewegung hätten erstmals “massive Angriffe auf den Straßen- und den Eisenbahnverkehr stattgefunden”, sagte Herrmann am Sonntagabend in der Sendung “Bild live” mit Blick auf Aktionen vom vergangenen Mittwoch. Damals hatten Anhänger der Querdenken-Bewegung versucht, wichtige Verkehrsknotenpunkte lahmzulegen.

“Das ist eine massive Eskalation im Vergleich zu dem, worüber wir bisher geredet haben”, sagte Herrmann. Es entwickle sich ein “hochgefährliches Potenzial”. Der Landesinnenminister bezeichnete es als dringend notwendig, dass die Bewegung genau beobachtet werde. Es gebe einen Teil der Querdenken-Bewegung, der ganz offen mit Rechtsradikalen kooperiere, und den Versuch von Rechtsradikalen, hier Einfluss zu gewinnen. “Und auch damit muss sich der Verfassungsschutz beschäftigen”, forderte Herrmann.

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach schloss sich in der Sendung dieser Warnung an. “Wir sehen, dass sich rechte Gruppen und Querdenker zusammentun, und dass sich die Szene radikalisiert. Das muss man früh genau beobachten und eingreifen”, sagte er. Baden-Württemberg hatte im vergangenen Monat als erstes Bundesland damit begonnen, die sogenannten Querdenker vom Verfassungsschutz beobachten zu lassen.

by Britta Pedersen

Beliebteste Artikel Aktuell: