Bedroht die – Indische Corona-Mutante unsere Lockerungen? Virus-Mutation wird als sehr “besorgniserregend” eingestuft.


Nachdem sich die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in den letzten Wochen vermehrt mit der in Indien aufgetretenen Corona-Mutante befasst hat, wurde dort nun entschieden B.1.617 als “besorgniserregende Variante” einzustufen. Dies verkündetete die leitende WHO-Wissenschaftlerin Maria Van Kerkhove am Montagabend. Zuvor waren lediglich die britische, südafrikanische und brasilianische Variante auf dieses Niveau hervorgehoben worden.

Infektionsgeschehen in Indien ausser Kontrolle

Die Horror-Meldungen aus Indien nehmen einfach kein Ende. Noch immer werden mehrere hunderttausend Infektionsfälle am Tag in dem großen Land gemeldet. Das Gesundheitssystem des Landes ist längst überfordert. Sauerstoff und Medikamente werden zur Mangelware. Seit dem Start der Pandemie haben sich in Indien gut 22,6 Millionen Menschen mit dem potenziell tödlichen Coronavirus angesteckt. Und nun scheint sich zu bestätigen, dass von der in Indien auftretenden Mutante offenbar doch eine erhöhte Gefahr ausgeht. “Vorliegende Informationen weisen auf eine erhöhte Übertragbarkeit der indischen Variante mit der Bezeichnung B.1.617 hin”, informierte Van Kerkhove. Erste Ergebnisse von Studien sollen zeigen, dass die Immunabwehr des Körpers offenbar weniger stark auf diese Variante des Virus reagiere. Allerdings sollen weitere Studien folgen. Bisher gibt es noch keinen Anhaltspunkt dafür, dass die Variante gefährlicher ist, als andere Mutationen des Coronavirus, die bereits aufgetreten sind.

Beliebteste Artikel Aktuell: