Behörden raten dringend von Kreuzfahrten ab – auch für Geimpfte! Starker Anstieg der Infektionszahlen durch Omikron macht Sorge


Erst vor wenigen Monaten hatten zahlreiche Kreuzfahrtschiffe damit begonnen wieder Seereisen anzubieten. Durch das Auftreten der Omikron-Variante des Coronavirus gibt es nun aber wieder schwere Probleme. So empfehlen die Behörden nun sogar geimpften Passagieren auf Kreuzfahrten in der nächsten Zeit zu verzichten.

US-Behörde warnt: Auch geimpfte Passagiere können sich mit Coronavirus anstecken

Weil sich in den letzte Tagen wieder die Infektionszahlen mit Covid-19 an Bord von Kreuzfahrtschiffen vervielfältigen, raten die US-Behörden nun sogar geimpften Passagieren von der Reise auf einem Kreuzfahrtschiff ab. “Vermeiden Sie Kreuzfahrten, unabhängig vom Impfstatus”, schrieb die amerikanische Gesundheitsbehörde CDC am Donnerstag auf ihrer Webseite. Gleichzeitig wurde der Reisehinweis für Schiffsreisen auf Stufe 4 hochgesetzt, was die höchste Gefahr der Corona-Skala darstellt. Seit der Entdeckung der Omikron-Variante ist die Anzahl der Infektionen an Bord der Kreuzfahrtschiffe wieder stark angestiegen. Allein auf Kreuzfahrtschiffen, die sich zwischen dem

15. und 29. Dezember in US-Gewässer befunden hatte, waren nach Darstellung einer CDC-Sprecherin 5.013 Corona-Fälle gemeldet worden

Deutlicher Anstieg der Infektionszahlen auf Kreuzfahrtschiffen

Wie groß der Unterschied tatsächlich ist, zeigen die Vergleichswerte vom Zeitraum zwischen dem 30. November und dem 14. Dezember. In dieser Zeitspanne hatte es lediglich 162 bestätigte Fälle gegeben.

“Das Coronavirus breitet sich leicht unter Menschen auf engem Raum an Bord von Schiffen aus”, verdeutlicht die Behörde auf ihrer Webseite. So sei die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung auf einem Kreuzfahrtschiff auch nach einer Booster-Impfung sehr hoch. Damit steht die Industrie der Kreuzfahrten erneut vor einem großen Problem. Erst im Sommer konnte die Branche nach fast einem Jahr Pause wieder eine reduzierte Anzahl von Gästen an Bord begrüßen. Nun scheint es, als könnte Omikron die Aufbruchstimmung der Branche schon wieder zunichte machen.

Beliebteste Artikel Aktuell: