Bei Nürnberg von umstürzendem Baum getroffener Achtjähriger gestorben


Ein in der Nähe von Nürnberg von einem umstürzenden Baum getroffener Achtjähriger ist gestorben. Der Junge erlag ihm Krankenhaus seinen schweren Verletzungen, wie die Polizei in Bayreuth und die Bamberger Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilten. Die Familie, zu der das Kind gehörte, war am Donnerstagnachmittag in der Gemeinde Weißenohe gewandert, als ein am Wegrand stehender Baum umstürzte.

Der Stamm traf die 34-jährige Mutter, ihren achtjährigen Sohn sowie die vier Jahre alte Tochter und verletzte sie zum Teil schwer. Der Vater und die Großmutter liefen wenige Meter weiter vorn, sie blieben deshalb unverletzt. In unmittelbarer Nahe befanden sich den Angaben zufolge mehrere Ersthelfer, darunter zwei Ärzte, die umgehend mit der Erstversorgung begannen.

Beide Kinder mussten noch vor Ort reanimiert werden. Kurz darauf eintreffende Notärzte konnten die Verletzten dann für den Transport in umliegende Kliniken stabilisieren. Dort starb der Achtjährige später. Die Tochter war mittlerweile außer Lebensgefahr, blieb aber zusammen mit der Mutter zur weiteren Behandlung im Krankenhaus.

Die Kriminalpolizei in Bamberg übernahm die weiteren Ermittlungen mit Unterstützung von Spezialisten des bayerischen Landeskriminalamts. Ob ein Zusammenhang mit dem Unwettergeschehen bestand, werde noch geprüft, hieß es. Am Donnerstag hatten die Behörden erklärt, eine Windböe habe den Baum zum Umfallen gebracht.

awe/cfm

Beliebteste Artikel Aktuell: