Beschäftigte im Gesundheitswesen, Hochrisikopersonen werden in New York Priorität für den Covid-19-Impfstoff erhalten: Gouverneur

n der zweiten Phase der Impfstoffeinführung würden Ersthelfer, Schulpersonal, andere öffentlich-rechtliche Mitarbeiter an vorderster Front und Menschen, deren Gesundheitszustand sie einem extremen Risiko aussetzt, Vorrang für den Impfstoff erhalten.

Der New Yorker Gouverneur Andrew Cuomo sagte am Sonntag, dass Mitarbeiter des Gesundheitswesens und risikoreiche Bevölkerungsgruppen, einschließlich einiger Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen, in seinem Bundesstaat Vorrang erhalten würden, um einen Covid-19-Impfstoff zu erhalten, wenn dieser zugelassen und verfügbar ist.

Gemäß dem vorläufigen Fünf-Phasen-Plan für das New Yorker Impfstoffverabreichungsprogramm, von dem Cuomo bei einer Pressekonferenz einige Details bekannt gab, würden Beschäftigte des Gesundheitswesens in der Patientenversorgung, Mitarbeiter von Langzeitpflegeeinrichtungen und einige Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen zu den ersten gehören, die einen Impfstoff erhalten.

In der zweiten Phase der Impfstoffverabreichung würden Ersthelfer, Schulpersonal, andere öffentlich zugängliche Mitarbeiter an vorderster Front und Menschen, deren Gesundheitszustand sie einem extremen Risiko aussetzt, Vorrang für den Impfstoff erhalten.

In Phase 3 würde der Impfstoff Menschen über 65 Jahren verabreicht werden. In einer vierten Phase würde der Impfstoff allen verbliebenen wichtigen Arbeitskräften und in einer fünften Phase gesunden Erwachsenen und Kindern verabreicht.

Die Priorisierung würde auch je nach geographischer Lage auf der Grundlage der Prävalenz des Virus variieren, sagte Cuomo.

„Ich würde sagen, dass dies ein größeres operatives Unternehmen ist, als alles, was wir bisher während Covid getan haben“, sagte er gegenüber Reportern.

Das Programm wird wahrscheinlich versuchen, etwa 40 Millionen Dosen eines Impfstoffes an die Einwohner der Bundesstaaten zu liefern, da die Bevölkerung New Yorks etwa 20 Millionen Menschen umfasst und die in Entwicklung befindlichen Impfstoffe möglicherweise zwei Dosen benötigen, um wirksam zu sein, sagte Cuomo.

Er sagte, der Bundesstaat habe den Entwurf des Plans an die Bundesregierung geschickt, zusammen mit Fragen, welche Mittel die Bundesregierung für die Bemühungen bereitstellen würde.

„Die Bundesstaaten können dies nicht alleine tun“, sagte er.

„Ich denke, das wird den Menschen zusätzliche Sicherheit für den Impfstoff geben“, sagte Cuomo am Sonntag.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.